Welches Wandertempo ist am gesündesten?

Wir haben uns vor einigen Monaten einer Wandergruppe angeschlossen, mit denen wir am Wochenende wandern gehen. Wir sind vorher in einem gemütlichen Tempo gewandert, aber die Wandergruppe hat da schon einen schnelleren Schritt drauf. Anfangs hatte ich sogar danach richtig Muskelkater. Ich frage mich deshalb, welches Wandertempo am gesündesten ist, kann dieser schnelle Schritt sogar ungesund sein, was meint ihr?

Antworten (3)

Ein schnellerer und kraftvoller Schritt ist beim Wandern angebracht. Kommt natürlich darauf an, ob man in einer Gruppe oder ob man alleine wandert.

Wandern und Genießen

Den eigenen Laufschritt beim Wandern muss jeder für sich finden. Besonders sollte man auf eine gute Atmung achten.

Eingewöhnung

Sieh es als Herausforderung! Durch die Gruppe hast du die Chance dich zu verbessern und nicht auf dem gleichen Level zu verharren. Die ersten Male wird es wahrscheinlich noch anstrengend sein, aber irgendwann wirst auch du das Tempo gut bewältigen können.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema