Marathon als Aufwärmübung - Die härtesten Ultramarathons der Welt

Von Ingo Krüger
19. Juli 2013

Für viele gilt der Marathon als die Königsdisziplin im Laufen. Doch immer mehr Ausdauersportlern ist die 42,195 Kilometer lange Strecke nicht lang genug. Sie gehen daher bei einem Ultramarathon an den Start. Dazu zählen alle Laufveranstaltungen über eine Strecke, die länger ist als die Marathondistanz.

Spartathlon

Zu den härtesten Läufen zählen der Spartathlon von Athen nach Sparta, der in Griechenland seit 1983 veranstaltet wird. Die historische Strecke über 246 Kilometer muss dabei in einem Zeitlimit von 36 Stunden zurückgelegt werden.

Self Transcendence

Doch das ist im Vergleich zum Self Transcendence 3100 Mile Race fast ein Spaziergang. 3100 Meilen (4989 Kilometer) ist die zu bewältigende Strecke lang. Sie führt in 5649 Runden um einen Häuserblock im New Yorker Stadtteil Queens herum. Eine Runde ist 883 Meter lang. Rekordhalter ist der Deutsche Wolfgang Schwerk, der die Distanz im Jahre 2002 in 42 Tagen, 13 Stunden, 24 Minuten und drei Sekunden bewältigte.

Marathon des Sables und Badwater Ultramarathon

Eine gänzlich andere Landschaft finden die Teilnehmer des Marathon des Sables (MDS) vor. Der Etappen-Ultramarathon findet seit 1986 in der marokkanischen Sahara statt. Die 230 Kilometer lange Strecke wird für jeden Lauf neu bestimmt. Kein Vergnügen ist auch der Badwater Ultramarathon. Die 135 Meilen (217,26 km) lange Strecke führt von Badwater im Death Valley, dem tiefsten Punkt der USA (85,5 Meter unter Meeresniveau), bis zum Whitney Portal auf 2530 Meter Höhe am Mount Whitney in Kalifornien. Er findet meist im Juli statt, wenn in Badwater regelmäßig Temperaturen von über 50 Grad Celsius gemessen werden.

Jungle Marathon

Durch die "grüne Hölle" geht es dagegen beim Jungle Marathon im brasilianischen Amazonasgebiet. Die Teilnehmer können aus drei verschiedenen Streckenlängen auswählen: Eine Etappe mit 42 Kilometern, vier Etappen mit 122 Kilometern oder sechs Etappen mit 254 Kilometern. Hüfttiefe Sümpfe, handgroße Spinnen und fleischfressende Pflanzen sind die Begleiter bei diesem Lauf.

Neben Ultramarathon-Veranstaltungen über bestimmte Distanzen gibt es auch Läufe, die über eine bestimmte Zeit ausgetragen werden. Die kürzeste dieser Disziplinen, die als Ultramarathon gilt, ist der Sechs-Stunden-Lauf. Längere Mehrstundenläufe werden über 12, 24, 48, 72 und mehr Stunden ausgetragen.