Triathlet Andreas Raelert verpasst erneut den Sieg beim Ironman auf Hawaii

Von Ingo Krüger
16. Oktober 2012

Auch bei seinem vierten Start beim Ironman auf Hawaii gelang Andreas Raelert nicht der ersehnte Sieg. Der Triathlet aus Rostock belegte bei einem der schwierigsten Ausdauerwettkämpfe der Welt in Kailua-Kona Rang zwei mit einer Zeit von 8:23:40 Stunden. Dem 36-Jährigen gelang damit nach zwei dritten Plätzen und einem zweiten Rang bereits die vierte Podiumsplatzierung auf Hawaii nacheinander.

Besser als Raelert war in diesem Jahr nach 3,86 Kilometern Schwimmen, 180,2 Kilometern Radfahren und 42,195 Kilometern Laufen lediglich der Australier Pete Jacobs (8:18:37). Platz drei ging an Frederik Van Lierde aus Belgien (8:24:09).

Für ein hervorragendes deutsches Mannschaftsergebnis sorgten neben Raelert noch Sebastian Kienle aus Knittlingen auf dem vierten Platz (8:27:08), der Münchener Faris al-Sultan als Fünfter (8:28:33) und Timo Bracht aus Eberbach auf Rang sechs (8:30:57).

Bei den Frauen triumphierte Leanda Cave in 9:15:54 Stunden. Auf den letzten Kilometern überholte die Britin noch die lange an der Spitze liegende Caroline Steffen aus der Schweiz (9:16:58). Als Dritte gelang Mirinda Carfrae aus den USA ebenfalls der Sprung aufs Treppchen. Sie lag mit einer Zeit von 9:21:41 Stunden rund eine Minute vor der besten deutschen Triathletin, Sonja Tajsich aus Regensburg, die mit 9:22:45 Vierte wurde.