Olympia: Fotofinish beim Triathlon der Frauen

Von Ingo Krüger
6. August 2012

Erst das Zielfoto entschied über Gold und Silber im olympischen Triathlon-Wettbewerb der Frauen. Nicola Spirig aus der Schweiz und die Schwedin Lisa Norden hatten nach 1,5 Kilometern Schwimmen, 40 Kilometern Radfahren und 10 Kilometern Laufen in der Londoner Innenstadt zeitgleich die Ziellinie überquert. Beide Athletinnen hatten für die Strecke 1:59:48 Stunden benötigt. Am Ende entschied das Wettkampfgericht, Spirig die Goldmedaille zu überreichen, da sie zwei Tausendstel Sekunden schneller gewesen sei.

Hinter der Schwedin erkämpfte sich die Australierin Erin Densham mit einer Zeit von 1:59:50 Stunden Bronze. Als beste Deutsche erreichte Anne Haug aus München Rang elf (2:01:35). Einen Platz nach ihr kam die Neubrandenburgerin Anja Dittmer ins Ziel (2:01:38). Svenja Bazlen aus Freiburg wurde mit 2:04:11 Stunden 32.