Olympiasieger Frodeno plant für London und Rio im Blick

Triathlon-Olympiasieger Jan Frodeno über seine Saison-Pläne

Von Matthias Bossaller
6. Mai 2011

Triathlon-Olympiasieger Jan Frodeno will seinen Titel 2012 in London verteidigen. Doch für diese Mission muss sich der 29-Jährige erst noch qualifizieren.

Sommerspiele in London

Am 7. August gilt es in London eines der der zwei Tickets für deutsche Starter zu bekommen. Für diesen Termin will Frodeno auf den Punkt fit sein. Er gehe fest davon aus, dass er das Ticket bucht, sagte er. Der Wettkampf findet rund um den Hyde Park auf der Olympia-Strecke statt, da können sich die Athleten bereits einen Eindruck für die Sommerspiele ein Jahr später verschaffen.

Derzeit trainiert der Olympiasieger im Schwarzwald, um sich für den Qualifikationswettbewerb die nötige Fitness zu holen.

WM-Titel in Hamburg

Neben den Sommerspielen in London hat Frodeno noch zwei weitere Ziele im Visier. Er peilt in dieser Saison den WM-Titel an. In Hamburg steigt am 17. Juli ein WM-Rennen, auf das er sich sehr freut: "Die Stimmung ist einfach einmalig. So etwas habe ich sonst noch nirgendwo erlebt."

Nach London ist 2016 Rio de Janeiro an der Reihe, die olympischen Sommerspiele auszurichten. Auch dort würde Frodeno sehr gerne antreten.