Wie sollten Triathlonanfänger mit dem Training beginnen?

Ich bin relativ sportlich und da ich mit Laufen, Radfahren und Schwimmen keine Probleme habe, würde ich gerne innerhalb eines Jahres einen Triathlon schaffen. Die Streckenlängen betragen beim Schwimmen cira 1 KM, beim Radfahren cira 40 KM und beim Laufen 10 KM. Wie sollte ich also mein Training beginnen. Sollte ich erst nur eine Disziplin (eventuell die schwächere) trainieren oder alle gleichmäßig? Wo könnte ich entsprechende Trainingspläne herbekommen?

Themen
Antworten (2)
Trainingsaufbau für Triathlon-Anfänger

Auf jeden Fall solltest du meiner Meinung alle drei Disziplinen trainieren.
Gibt es eine Disziplin in der du besonders stark bist?
Die könntest du erstmal weniger trainieren und dafür die anderen beiden umso intensiver.
Beim Schwimmen würde ich erst die richtige Schwimmtechnik erlernen (falls du kein ausgewiesen guter Schwimmer bist)
Nach dem Schwimmtraining ist Laufen eine gute Maßnahme.

Frag doch mal bei euch im örtlichen Sportverein nach. Vielleicht gibt es sogar entsprechende Trainingsangebote.
Ich persönlich würde mit einem anfangen und dann nach und dann gleichmäßig trainieren.
Viel Erfolg!

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema