Wie funktioniert die MKHF-Methode (Herzfrequenz) beim Triathlon?

Ich trainiere momentan für meinen ersten Triathlon. Eine Pulsuhr habe ich mir auch zugelegt. Jetzt habe ich von einer "MKHF-Methode gehört, bei der wohl die Herzfrequenz ermittelt wird. Wie funktioniert diese Methode und welche Erkenntnisse kann man damit erhalten?

Themen
Antworten (2)

Diese "Maximale Konstante Herzfrequenz-Methode ermittelt sehr präzise für Ausdauersportarten die genaue Herzfrequenz. Damit kann man das Training so steuern, dass man nicht die anaerobe Schwelle überschreitet. In guten Pulsuhren ist diese Funktion enthalten.

Für die MKHF-Methode muss man bestimmte Dauertests beim Laufen durchführen, die aus bestimmten Zeiten bestehen, bei denen man eine bestimmte Herzfrequenz haben sollte.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema