Die richtige Ausrüstung für Nordic Walking

Gracia Sacher
Von Gracia Sacher
27. Juni 2013

Wie für jeden anderen Sport gibt es auch für das Nordic Walking entsprechende Kleidung. Wer das Walking erst einmal ausprobieren möchte, sollte sich jedoch nicht direkt in Unkosten stürzen - wichtiger als die Kleidung ist die sonstige Ausrüstung, die benötigt wird.

Diese besteht in erster Linie aus den Walking-Stöcken. Auch hier gibt es preisliche Unterschiede; man sollte seine Wahl abhängig davon machen, wie oft man den Sport betreiben möchte. Als Materialien stehen Carbon und Aluminium zur Verfügung, erstere Variante ist deutlich leichter. Was die Länge angeht, so kann man sich entscheiden ob man eine feste Länge wählt oder ein Teleskop nimmt. Wer Teleskopstöcke wählt, kann die richtige Länge ermitteln, indem er seine Körpergröße mal 0,66 nimmt.

Neben den Stöcken ist noch ein Pulsmessgerät sinnvoll, um die Herzfrequenz im Blick zu haben und seinen Körper nicht zu überfordern. Was die Schuhe angeht, so eignen sich ein Paar Joggingschuhe sehr gut.