Warum man das populäre Nordic-Walking exakt erlernen soll

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
10. Mai 2008

Walking, das schnelle Gehen mit Stockeinsatz, erfordert eine gute Technik. "Ich empfehle jedem, der sich dafür interessiert, vorher einen Kurs zu machen" rät deshalb Professor Klaus Bös, Leiter des Instituts für Sportwissenschaft der Universität Karlsruhe und 1. Vorsitzender des Deutschen Walking Instituts, in der "Apotheken Umschau".

Aus Büchern und Videos lasse sich zwar vieles lernen, "doch man muss schon äußerst bewegungsbegabt sein, um das theoretische Wissen richtig umzusetzen", erklärt der Experte. Ein ausgebildeter Trainer erkennt falsche Bewegungsabläufe und korrigiert sie, bevor sie zur Gewohnheit werden. Wer beim Nordic Walking etwa die Stöcke falsch einsetzt, riskiert Schmerzen in Schultern und Ellenbogen.