Nordic-Walking News

Patienten, die unter Parkinson leiden, sollten Nordic Walking machen

Wie die Deutsche Gesellschaft für Sportmedizin berichtet, ist für Menschen, die unter der Krankheit Parkinson leiden, Nordic Walking eine gut geeignete Sportart, weil sie einerseits leicht zu erlernen, aber auch sicher und wirkungsvoll ist.

Bei einer Studie, an der 58 Menschen, die an Parkinson leiden, teilnahmen, war eine Verbesserung des Gleichgewichtes, der Haltung und des Gangs festzustellen. Die Patienten waren drei Monate bei diesem Kursus, der zwei Mal in der Woche und ein bis eineinhalb Stunden dauerte, dabei, wobei sich auch das allgemeine Wohlbefinden besserte.

Hat Ihnen der Artikel gefallen? Dann teilen und bewerten Sie ihn bitte:


LESERMEINUNGEN (0)

Hier ist Platz für Ihre Meinung zu dieser News.

Lesermeinung schreiben

Sie schreiben aktuell nur als Gast. Melden Sie sich an oder werden Sie neues Mitglied der Community!
» Jetzt kostenlos registrieren
Regeln | AGB
Bitte den Code eingeben:

GRUNDINFORMATIONEN UND HINWEISE ZU NORDIC-WALKING

Auf welchem Untergrund man am besten Nordic-Walking betreibt

Nordic Walking ist bei vielen Menschen beliebt, weil jeder es fast überall durchführen kann.

Auf welchem Untergrund man am besten Nordic-Walking betreibt

Was Nordic-Walking-Stöcke können und aushalten müssen

Mit der richtigen Ausrüstung werden Sie lange und gesund Freude mit dem Nordic Walking haben.

Was Nordic-Walking-Stöcke können und aushalten müssen

Walken beginnen - Nordic-Walking für Anfänger - Ausrüstung und Vorbereitung

Für die ersten Walking-Trainingseinheiten sollten Sie sich gut vorbereiten und beraten lassen.

Walken beginnen - Nordic-Walking für Anfänger - Ausrüstung und Vorbereitung

Effektive Aufwärmübungen fürs Nordic-Walking

Das Aufwärmen nimmt nur wenige Minuten Zeit in Anspruch. Nicht zu vergessen sind dabei die Arme.

Effektive Aufwärmübungen fürs Nordic-Walking

Typische Fehler und unvorteilhafte Bewegungen beim Nordic-Walking

Wer sich als Anfänger des Nordic-Walking fehlerhafte Bewegungen erlaubt, riskiert Schmerzen und Verletzungen.

Typische Fehler und unvorteilhafte Bewegungen beim Nordic-Walking

Effektive Dehnübungen fürs Nordic-Walking

Experten empfehlen vor Beginn ein "sanftes" und nach der Trainingseinheit ein "normales Stretching".

Effektive Dehnübungen fürs Nordic-Walking

Für Fortgeschrittene: Doppelstockeinsatz, Jumping, Jogging, Skating und Hopser-Lauf

Nordic-Walking muss für Fortgeschrittene keinesfalls langweilig werden: es gibt zahlreiche Variationen der Schritte!

Für Fortgeschrittene: Doppelstockeinsatz, Jumping, Jogging, Skating und Hopser-Lauf

Tipps zur richtigen Nordic-Walking-Kleidung - Handschuhe, Unterwäsche und Co.

Die Wahl der Kleidung hängt vor allem von der Außentemperatur ab. Auch der Komfort ist bei häufigem Training zu beachten.

Tipps zur richtigen Nordic-Walking-Kleidung - Handschuhe, Unterwäsche und Co.
Werbung

MEHR NEWS ZUM THEMA NORDIC-WALKING

AUSDAUERTRAINING
In jedem Alter beugt Ausdauersport gegen Herzschwäche vor

Forscher aus Leipzig haben auf dem Europäischen Kongress der Kardiologen 2009 in Barcelona über die Wirkung von einem gezielten Ausdauertraini...

  • 3. September 2009
  • 2013 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen

NORDIC-WALKING
Was der Stockeinsatz beim Nordic Walking bewirkt und was nicht

Das schwungvolle Gehen mit Stockunterstützung – Nordic Walking – soll im Vergleich zum normalen Gehen die Gelenke entlasten, den Energieverbra...

  • 10. August 2009
  • 1696 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen

RüCKENSCHMERZEN
Fit durch den Sommer ohne Rückenschmerzen

So langsam wird es auch bei uns in Deutschland sommerlich, aber viele müssen tagsüber am Schreibtisch sitzen und klagen teilweise über Rückens...

  • 22. Juli 2009
  • 1201 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen

NORDIC-WALKING
Das flotte Gehen mit Stockeinsatz gilt als ideal für werdende Mütter

Auch mit Babybauch können Frauen etwas für ihre Fitness tun. Nordic Walking, das flotte Gehen mit Stockeinsatz, gelte dabei als ideal, sagt di...

  • 4. Juni 2009
  • 1103 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen

SCHWANGERSCHAFTSGYMNASTIK
Sport in der Schwangerschaft - unbedingt zu empfehlen

Bewegung ist wichtig und tut unserem Körper gut - auch während der Schwangerschaft. So raten Sportmediziner auch in dieser Zeit zu regelmäßige...

  • 27. Mai 2009
  • 2069 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen

NEWS ZU VERWANDTEN THEMEN

MARATHON-EVENTS
Schwindelte mexikanischer Politiker beim Berlin-Marathon?

Der letztjährige mexikanische Präsidentschaftskandidat Roberto Madrazo hat kürzlich beim Berlin-Marathon teilgenommen und eine achtbare Zeit v...

  • 9. Oktober 2007
  • 1927 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen

WANDERN
Neuer Trend aus den USA heißt "Speed-Hiking"

Das normale Wandern ist in den USA nicht mehr angesagt. Daher wurde nun die verschärfte Version erfunden, das so genannte Speed Hiking. Dieser...

  • 1. Juli 2007
  • 5143 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen

BERGSTEIGEN
Gruppe von Italienern erklimmt Gipfel des K2

Der mit 8.611 Meter zweithöchste Berg der Erde K2 wurde zum ersten Mal nach drei Jahren wieder bestiegen. Eine Gruppe von fünf Italienern scha...

  • 28. Juli 2004
  • 2490 Lesungen
  • 1 Lesermeinung

MARATHON
Marathonläufer von Polizisten motiviert

In Gelsenkirchen ist ein Mann seinen ersten Marathon gelaufen. Er wollte aufhören und befragte deshalb einen Polizisten nach dem Weg zu einem ...

  • 6. Mai 2004
  • 2487 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen

JOGGING
Freizeitläufer überfordern sich meistens zu sehr

Die meisten Freizeitläufer neigen dazu sich zu überfordern. Fast die Hälfte fordert beim Joggen ihren Körper zu stark, daß sie dabei Gesundhei...

  • 3. November 2003
  • 5423 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen

Forenbeiträge aus dem Bereich Nordic-Walking

14.04.14
Offener Beitrag aus dem Bereich Nordic-Walking - Diskutieren Sie mit!

NORDIC-WALKING
Wie funktioniert der richtige Stockeinsatz beim Nordic Walking?

Früher bin ich mal gelaufen, dass geht aber im Moment nicht, da ich etwas übergewichtig bin. Deshalb habe ich vor einem halben Jahr mit dem No...

08.04.14
Offener Beitrag aus dem Bereich Nordic-Walking - Diskutieren Sie mit!

NORDIC-WALKING
Nordic Walking bei Dunkelheit - lauft ihr mit diversen Leuchtkörpern herum?

Seit dem Frühjahr mache ich regelmäßig Nordic Walking. Nun beginnt bald die dunkele Jahreszeit und überlege, wie ich im Dunkeln am besten zu e...

02.04.14
Offener Beitrag aus dem Bereich Nordic-Walking - Diskutieren Sie mit!

NORDIC-WALKING
Knieprobleme beim Joggen - ist dann Nordic Walking für mich geeignet?

Ich habe mir vor einigen Monaten vorgenommen, endlich wieder sportlich aktiv zu werden. Einige Wochen bin ich regelmäßig gejoggt, bekam aber l...

26.03.14
Offener Beitrag aus dem Bereich Nordic-Walking - Diskutieren Sie mit!

NORDIC-WALKING
Ist Nordic Walking bei Herzkreislaufproblemen empfehlenswert oder wäre Schwimmen besser?

Mein Vater leidet seit kurzem an Herzkreislaufproblemen. Jezt hat er sich entschlossen, mit Nordic Walking zu beginnen. Ist das für ihn...

25.03.14
Offener Beitrag aus dem Bereich Nordic-Walking - Diskutieren Sie mit!

NORDIC-WALKING
Möchte Nordic Walking richtig sportlich betreiben - gibt es dazu gute und anschauliche Literatur?

Zum Laufen reicht meine Kondition noch nicht, deshalb werde ich mit Nordic Walking anfangen. Das möchte ich aber so sportlich wie möglich ma...

Stellen Sie eine Frage oder lesen Sie mehr im Nordic-Walking Forum

MEHR NORDIC-WALKING

Werbung

Community



Jetzt kostenlos registrieren und Mitglied der Community werden
Werbung
Skifahren: Auf die Skier, Piste runter! Rund um Skigebiete, Ausrüstung, Techniken.

Skifahren

Auf die Skier, Piste runter! Rund um Skigebiete, Ausrüstung, Techniken.

Buchempfehlung

Doris Burger

Nordic-Walking: Nordic Walking. Richtig fit und gesund

Beim Nordic Walking werden alle wichtigen Muskelgruppen, Knochen und Bänder trainiert und schonend gestärkt - gl...

Nordic-Walking: Nordic Walking. Richtig fit und gesund

Folgen Sie uns

Gewinnspiel im Monat April