Nacktwandern - Vorzüge, Regeln und beliebte Orte

Das Nacktwandern erfreut sich immer größerer Beliebtheit. Manchmal muss man sich einfach zu etwas zwingen, um sich weiterentwickeln zu können. Wer sich tatsächlich dazu überwindet, sich einer Gruppe von Nacktwanderern anzuschließen, festigt damit seinen Charakter und lernt eine ganz neue Bandbreite von Empfindungen kennen. Damit das Nacktwandern durchweg zur positiven Erfahrung wird, gilt es jedoch, einige Regeln zu beachten. Lesen Sie über die Vorzüge und Regeln des Nacktwanderns, und holen Sie sich Tipps für lohnenswerte Ziele.

Maria Perez
Von Maria Perez

In den Augen der meisten Menschen ist die heutige Gesellschaft mehr als abgebrüht. Schon Kinder sehen im Fernsehen blutrünstige Szenen, ohne dabei auch nur mit der Wimper zu zucken und in der Altstadt locken verführerische Dessousmodels in anzüglichen Posen auf den Werbeplakaten. Doch trotz allem wird es immer noch als Skandal betrachtet, wenn sich ein unbekleideter Mensch in die Öffentlichkeit wagt.

Die Vorzüge des Nacktwanderns

Wenn schon Natursportart, dann auch konsequent und so natürlich betrieben wie Gott den Menschen erschuf. So oder in ähnlicher Weise begreifen die Nacktwanderer ihre sportliche Freizeitbetätigung.

Sie entledigen sich zu den Streifzügen durch die Natur ihrer Kleidung - bis auf Strümpfe und Schuhe. Die konsequentesten Wanderer im Evakostüm verzichten auch darauf.

Nackt wandern:

  • die Natur spüren
  • frei sein
  • erhöhte Wahrnehmung
  • man selbst sein

Für ein erhöhtes Naturerlebnis

Nacktwanderer sind der Auffassung, dass die Nacktheit ein erhöhtes Naturerlebnis vermittelt und auf alle Sinne wirkt. Der Zurück-zur-Natur-Gedanke stammt aus der Zeit der Romantik und wurde von den FKK-Freunden aufgenommen, aus denen sich wiederum die Nacktwanderer entwickelten.

Sie bewegen sich nicht nur um den See, an dem sie baden, sondern sind im Wald auf Wanderwegen zu finden. Nacktwanderer suchen sich eher ruhige, weniger frequentierte Wandertouren aus.

Sich nackt in der Natur bewegen als Nacktwanderer
Sich nackt in der Natur bewegen als Nacktwanderer

Dennoch kommt es manchmal zur Begegnung zwischen Bekleideten und Unbekleideten. Nacktwandertouren - auch organisiert - gibt es unter anderem

Warum man gerne wandert und dabei am liebsten in der freien Natur ist, können die meisten Menschen noch ganz gut nachvollziehen.

  • Einmal abseits von Stress und Hektik der Stadt unterwegs sein,
  • die gute Luft atmen und
  • einfach nur die Seele baumeln lassen,

das tut schließlich jeder gerne. Doch dabei völlig nackt sein? Selbst aufgeschlossene Zeitgenossen können diesen Wunsch häufig einfach nicht verstehen. Der durchschnittliche Mitteleuropäer kleidet sich ja nicht nur wegen des Anstands und der Mode, sondern vor allem auch deshalb, um sich vor der Witterung zu schützen.

Witterung spüren

Umso verblüffender ist es, dass Nacktwanderer genau diese so intensiv spüren möchten. Es reicht ihnen nicht, den Wind in den Haaren zu spüren, sie möchten ihn am liebsten am ganzen Körper fühlen.

Überzeugte Nacktwanderer berichten, dass man eben durch den Unterschied von Kälte und Wärme, Nässe und Trockenheit erst lernt, diese Empfindungen richtig wahrzunehmen. Ein wärmender Sonnenstrahl fühlt sich eben noch besser an, wenn man zuvor durch einen kühlen Wind ins Frösteln gekommen ist.

Frei von Zwängen

Der Reiz des Nacktwanderns hat jedoch auch eine psychologische Ursache. Tagtäglich werden Menschen danach bewertet, was für Kleidung sie tragen.

Das führt sogar soweit, dass es im Berufsleben selbstverständlich ist, dass der Chef diktiert, was man zu tragen hat. Ein Anzug erweckt eben den Eindruck von Seriosität, ganz egal, wie der Mensch darin in Wirklichkeit ist.

Nacktwanderer möchten sich auf ihren Touren frei machen von diesen ganzen Zwängen. Sie möchten nicht einfach in die Rolle des naturverbundenen Wanderers schlüpfen, sie möchten ganz im Gegenteil einmal gar keine Rolle spielen und einfach ganz sie selbst sein. Das funktioniert natürlich am besten, wenn man gar keine Kleidung trägt und so nicht in ein Schema gepresst werden kann.

Nächtliches Nacktbaden

Wer selbst einmal den Reiz des Nacktwanders erleben möchte, sich jedoch nicht wirklich traut, diesen Wunsch in die Tat umzusetzen, der sollte es einmal mit nächtlichem Nacktbaden versuchen. Die intensiven Empfindungen sind dieselben, man läuft jedoch kaum Gefahr, entdeckt zu werden.

Philosophie und Regeln des Nacktwanderns

Mit dem Freikörperkult aus DDR-Zeiten hat Nacktwandern nicht mehr viel gemeinsam. Zwar geht es auch hier darum, Natur und Umwelt intensiver wahrzunehmen, man verschanzt sich jedoch nicht mehr hinter hohen Dünen oder gar in extra eingerichteten Strandbädern, ganz im Gegenteil.

Für Nacktwanderer ist der Weg ebenso das Ziel wie für gewöhnliche Wanderer auch. Es geht nicht darum, sich einfach nackt in der Öffentlichkeit zu zeigen, man möchte auch einzigartige Landschaften erleben und während des Wanderns die Seele baumeln lassen. Deshalb zieht es immer mehr Nacktwanderer auch auf touristisch sehr beliebte Wanderwege, schließlich sind diese nicht nur am schönsten, sie sind auch besonders gut erschlossen und ausgeschildert.

Kein Verstecken

Nackter Wanderer liegt auf Bauch auf Wiese
Nackter Wanderer liegt auf Bauch auf Wiese

Kein Nacktwanderer möchte sich mühevoll durch das Unterholz schlagen, nur um den Blicken anderer Menschen zu entgehen. Deshalb besteht für jeden angezogenen Wanderer die Chance, einmal auf einen entkleideten Kollegen zu treffen. Nacktwandern kann man überall dort, wo auch normales Wandern möglich ist.

Nichtsdestotrotz ist das Nacktwandern auch eine sehr soziale Angelegenheit. Die meisten Nacktwanderer sind grundsätzlich in Gruppen unterwegs.

Die Gemeinschaft gibt Sicherheit und schützt gegen die entsetzten und abschätzigen Blicke anderer Menschen. Da solch eine Gruppe gut und gerne einmal 50 Wanderer umfassen kann, werden meist Reisen in touristisch beliebte Regionen geplant, damit sich der Ausflug auch wirklich "lohnt".

Toleranz

Jeder Mensch kann selbst entscheiden, wie er dem Nacktwandern gegenüber stehen möchte. Während der eine es für das größte Hobby auf Erden hält, findet es der andere vielleicht einfach nur abstoßend. Solche Meinungen müssen einfach respektiert werden, schließlich hat jeder ein Recht darauf, sich seine eigene zu bilden und auszudrücken.

Die meisten Nacktwanderer teilen diesen Standpunkt, beziehen ihn aber in erster Linie auf sich. Sie erwarten von anderen Wanderern Toleranz und möchten wenn möglich nicht einmal krumm angesehen werden. Dabei vergessen sie jedoch häufig, dass auch sie dazu verpflichtet sind, sich in Toleranz zu üben.

  • Frau fasst sich mit beiden Händen an den nackten Rücken

    © BezMaski - www.fotolia.de

  • Rückansicht nackte Frauenbeine

    © unpict - www.fotolia.de

  • Nackte Frauenfüße übereinander gelegt, weißer Hintergrund

    © Monika Adamczyk - www.fotolia.de

Reaktionen

Nacktwandern ist bei weitem keine verbreitete Sportart, es ist also keinesfalls verwunderlich, wenn vorbeigehende Spaziergänger oder Wanderer neugierige Blicke auf die Gruppe werfen. Hierbei heißt das oberste Gebot: freundlich bleiben. Neugierde ist in jedem Fall besser als offene Anfeindung, deshalb sollte man auf Fragen ehrlich eingehen und so versuchen, den Menschen die Philosophie des Nacktwanderns näher zu bringen.

Viele meinen, die Sportler würden durch ihre nackten Tatsachen lediglich provozieren wollen, durch die Aufklärung erfahren sie, worum es beim Nacktwandern wirklich geht. Das Image des Hobbys kann sich hierdurch nur verbessern.

Mögliche Orte

Das bedeutet für das Nacktwandern an sich, dass man es wenn irgendwie möglich in solche Gebiete verlegen sollte, die nicht besonders gut besucht sind. Wer provokant nackt durch eine Ortschaft geht, braucht sich nicht zu wundern, wenn er ebenfalls keine Toleranz genießt.

Beliebte Gebiete

In Deutschland sind beispielsweise die Eifel und der Taunus sehr beliebt bei Nacktwanderern. Auch

  • im Rheingau,
  • dem Spessart und
  • im Thüringer Wald

sind häufig Gruppen unterwegs.

Nacktwanderweg im Harz

In unserem Artikel über den Harzer Naturistenstieg - der ersten Nacktwanderweg in Deutschland - finden Sie weitere Informationen zu der Region.

Nacktwanderweg in der Lüneburger Heide

Der zweite offizielle Nacktwanderweg in Deutschland befindet sich in der Lüneburger Heide. Weiteres dazu finden Sie in den nachfolgenden Nachrichten zu dieser Region.

Andalusien

Wer der Bundesrepublik den Rücken kehren möchte, sollte vor allem Andalusien stark in Betracht ziehen. Hier ist der Individualtourismus zuhause, weshalb man auch den Nacktwanderern aufgeschlossener gegenübersteht als anderswo.

Ausnahme Schweiz

In der Schweiz müssen viele Ausnahmen beachtet werden
In der Schweiz müssen viele Ausnahmen beachtet werden

In der Schweiz sollte man seine Kleidung jedoch lieber anbehalten. Im Kanton Appenzell-Innerrhoden steht das Nacktwandern nämlich sogar unter Strafe. Umgerechnet etwa 135 Euro kostet es, wenn man bei dem luftigen Vergnügen erwischt wird.

Ausrüstung

Stabile Wanderschuhe zum festen Halt beim Nacktwandern

Nicht nur im Umgang mit anderen Menschen sollte man beim Nacktwandern äußerst vorsichtig sein. Auch der eigene Körper braucht besondere Zuwendung.

Auf festes Schuhwerk sollte man beispielsweise trotz aller Liebe zur Natur nicht verzichten. Des Weiteren gehört ein besonders gut gepolsterter Rucksack zur Ausrüstung, der den Rücken nicht wund scheuert.

Neben Proviant muss dieser Rucksack auch immer ein paar warme Kleidungsstücke enthalten. Bei einem Unfall oder einem unvorhergesehenen Wetterumschwung leisten sie gute Dienste.