101 Jahre und topfit - Marathon-Opa möchte kürzer treten

Der "Turban-Torpedo" begann mit dem Marathon-Lauf mit rüstigen 89 Jahren

Von Susanne Schwarz
28. Januar 2013

Ein Senior aus Großbritannien und ist beeindruckende 101 Jahre alt. Der rüstige Greis praktiziert Marathonlauf - bis Ende Februar dieses Jahres. Nun möchte er mit diesem kraftraubenden Hobby aufhören.

Laufen als Lebensinhalt

In Hongkong wird er im Februar ein letztes Mal starten, danach möchte er ein wenig kürzer treten. Das Laufpensum soll dann auf vier Stunden täglich reduziert werden, äußerte der Läufer in einem Interview mit der "Times of India".

Am 01. April wird er 102 Jahre alt und möchte weiterhin als Inspiration für andere Menschen dienen. Das Laufen ist und bleibt sein Lebensinhalt. Der britische Inder ist sich sicher, dass er seine ausgesprochen gute Gesundheit dem täglichen Sport zu verdanken hat. Aber auch sonst lebt er sehr gesund. Er raucht nicht und trinkt keinen Alkohol.

Ältester Marathon-Läufer weltweit

Mit dem Marathon-Lauf begann er mit 89 Jahren und wird inzwischen liebevoll der "Turban-Torpedo" genannt. Letztes Jahr erreichte der Mann eine Laufzeit von sieben Stunden und 49 Minuten beim Marathon im London. Ihm wurde ein Eintrag im Guiness-Buch der Rekorde gewidmet, da er der älteste Marathon-Läufer weltweit ist und er durfte die Olympische Fackel tragen.