Marathon laufen kann das schwache Herz angreifen

Von Cornelia Scherpe
23. Januar 2012

Marathon laufen macht Spaß und steht im Ruf, gut für die Gesundheit zu sein. Allerdings, so die Beobachtung der Mediziner, sollte man nur dann Marathon laufen, wenn man vorher einen Check beim Arzt gemacht hat. Wer nämlich mit einem schwachen Herzen am Lauf teilnimmt, riskiert damit seine Gesundheit. Sogar Todesfälle können so auftreten.

Das Thema wurde von Ärzten in den USA studiert, da es immer wieder zu Herzstillständen bei Marathonläufern kam und man dieses Phänomen eingehender verstehen wollte. Daher sammelte man die Daten von insgesamt 10,9 Millionen Menschen, die zwischen 2000 und 2010 an Marathonläufen teilgenommen hatten. 59 Menschen erlitten dabei einen Herzstillstand und 42 davon konnten nicht reanimiert werden. Rückwirkend konnte man nur bei 31 der Menschen ermitteln, warum sie einen Herzstillstand erlitten hatten. Es wurde deutlich, dass unter den Überlebenden vor allen Dingen jene Läufer waren, die schon länger Marathon liefen und daher mehr Erfahrung besaßen.

Die Forscher schließen aus der Studie, dass Marathon laufen zwar recht selten zum Tode führt, jedoch Läufer mit Herzschwächen durchaus gefährdet sind. Daher sollte jeder Anfänger unbedingt seine Herzgesundheit vor dem ersten Lauf untersuchen lassen. Oft weiß man nicht, dass ein Problem besteht und bemerkt dieses erst beim Training - dann kann es jedoch zu spät sein.