Keine langfristigen Herzschäden durch Marathon

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
3. September 2010

In den Jahren 2006 und 2007 startete die Berliner Charité eine Untersuchung mit insgesamt 167 Teilnehmern des Berlin-Marathons. Die Probanden waren alle etwa 50 Jahre alt wurden buchstäblich auf Herz und Nieren geprüft, um den Einfluss der Ausdauerleistung auf den Herzmuskel zu ermitteln. Auf dem Kongress der Kardiologen 2010 in Stockholm präsentierten die Forscher nun ihre Ergebnisse.

Kurz nach dem Marathon zeigte sich an den EKG- und Blutwerten eine deutlich negative Auswirkung auf das Herz, was auch eine zeitgleich veröffentlichte amerikanische Studie bestätigt. Die gute Nachricht allerdings ist, dass sich bereits zwei Wochen nach dem Lauf die Werte wieder normalisiert hatten. Mit einer langfristigen Schädigung des Herzens ist also nicht zu rechnen.