86-jährige wird bei New York Marathon schnellste in ihrer Altersklasse: Danach stirbt sie

Von Ingrid Neufeld
6. November 2013

Joy Johnson aus dem kalifornischen San Jose fing erst im Rentenalter mit dem Laufsport an. Doch dann beteiligte sie sich regelmäßig am New York Marathon. Letzten Sonntag trat die 86-jährige zum 25. Mal an. 50.000 Menschen gingen mit ihr an den Start, darunter auch ein 89-jähriger als ältester Teilnehmer.

Kein Aufgeben trotz Kopfverletzung nach Sturz

Bei Kilometer 32 stolperte sie und zog sich dabei eine Kopfwunde zu. Trotzdem dachte sie nicht ans Aufhören. Sie brauchte für die Gesamtstrecke nicht ganz acht Stunden und erreichte damit als Schnellste in ihrer Altersklasse das Ziel. Dort ließ sie sich wegen ihrer Kopfverletzung kurz ärztlich versorgen, verzichtete aber auf eine Beobachtung im Krankenhaus.

Am Montag ging sie gewohnheitsmäßig ins Rockefeller Center in Manhattan. Dort sah sie sich die "Today Show" an. Danach wollte sie ein wenig ruhen. Sie schlief ein und wachte nicht mehr auf.

Glaube und Familie waren ihr, nach Aussage ihrer Tochter, das Wichtigste gewesen. Danach kam das Laufen. Jetzt ist sie angekommen.