Marathon: Die Kenianer Geoffrey Mutai und Priscah Yepto gewinnen in New York

Von Frank Hertel
4. November 2013

Unter großen Sicherheitsvorkehrungen wurde am Sonntag in New York der 43. Stadtmarathon veranstaltet. Bei den Männern gewann der Kenianer Geoffrey Mutai mit einer Zeit von 2:08:24 Stunden. Damit konnte er seinen New York-Titel verteidigen, denn 2011 hatte er diesen Marathon ebenfalls gewonnen - 2012 fiel der New York-Marathon aufgrund des schlimmen Sturms "Sandy" erstmals in seiner Geschichte aus. Mutai gewann ein Preisgeld von 100'000 Dollar.

Der zweitplatzierte (+52 Sek.) Tsegaye Kebede aus Äthiopien bekam ein viel höheres Preisgeld, nämlich 500'000 Dollar, weil er der Sieger der World Marathon Serie 2012/13 wurde. Dritter wurde der Südafrikaner Lusapho April (+1:21 Min.).

Bei den Frauen gewann die Kenianerin Priscah Jeptoo insgesamt 600'000 Dollar, denn sie ist auch Siegerin der World Serie. Ihre Zeit in New York war 2:25:07. Zweite wurde die Äthioperin Buzunesh Deba mit 1:49 Minuten Verspätung. Die Deutsche Sabrina Mockenhaupt kam in New York auf einen sehr respektablen 7. Platz. Sie brauchte für die Strecke nur 2:29:10 Stunden und hat damit die Norm für die EM-Teilnahme 2014 in Zürich geschafft.