London - Mann läuft nach Marathon noch 160 Kilometer weiter

Von Matthias Bossaller
26. April 2011

Marathon-Lauf als Aufwärmprogramm: Der Engländer Sam Robson lief zusammen mit zehntausend anderen Teilnehmern den London-Marathon mit. Im Anschluss an die 42,195 Kilometer, die er in 3:45 Stunden zurückgelegt hatte, setzte er seinen Lauf fort - und zwar nach Hause. Seine Anschlussstrecke betrug 160 Kilometer nach St. Ives in der Grafschaft Cambridgeshire. Robson lief die gesamte Nacht hindurch, bis er nach 29 Stunden zu Hause angekommen war.

Der 28-Jährige Wissenschaftler hatte mit dem Laufen keine Probleme. Die Pausen machten dem an Epilepsie leidenden Mann zu schaffen. Seine Beine seien jedes Mal angeschwollen, wenn er anhielt.

Problematisch sei es auch gewesen, dass er ständig Nahrung zu sich nehmen musste, um seinen Kalorienhaushalt auszugleichen. Laut eines Zeitungsberichtes hat Robson während seines Laufes 15.000 Kalorien verbrannt. Einen Tag nach seiner beschwerlichen Laufeinheit ging es ihm erstaunlich gut. Nur seine Hüfte schmerzte etwas, teilte der Ausdauer-Athlet mit.