12. April 2010
Möchten Sie sich einem Laufverein anschließen? Neben vielen anderen Vorteilen haben Sie hier auch die Garantie, sich mit anderen Läufern anfreunden zu können. Meist zählt es zu den Highlights eines Trainingsjahrs, gemeinsam und in der Gruppe größere und kleinere Laufveranstaltungen aufzusuchen. Um den persönlichen Trainingsplan optimal auf diese Termine ausrichten zu können, gibt es einen guten Trick: Legen Sie sich bereits im Winter einen Jahresplan für das kommende Jahr an, in dem Sie Ihre Laufveranstaltungen planen.
Denn allein dadurch, dass Sie Ihre Läufe optimal aufeinander abstimmen, können Sie Ihre individuellen Resultate meist schon verbessern. Inspirationen für solche Zusammenstellungen finden Sie übrigens auch in den Trainingsplänen der bekannten Laufgurus.
Die meisten Läufer in unseren Breiten legen in den Wintermonaten eine Wettkampfpause ein. Diese ist meistens auch dadurch bedingt, dass die regionalen Läufe von Frühjahr bis Herbst ausgetragen werden, und nur in Ausnahmefällen im Winter stattfinden.
Idealerweise beginnen Sie Ihre Wettkampfsaison mit einem kleinen Formcheck. Dazu eignen sich ein 10-km-Lauf oder auch ein Halbmarathon im März oder April. So können Sie die kalten Monate für Grundlagenausdauer und regenerative Einheiten nutzen, und sich ab Februar mit einigen kurzen Tempoläufen in Schwung bringen. Der erste Testlauf zeigt meist sehr gut an, in welcher Verfassung Sie sich nach dem Winter tatsächlich befinden.
Wenn Sie sich auf einen Marathon vorbereiten möchten, so empfehlen wir Ihnen, diesen in den Herbst zu legen. Selbst wenn dann noch wärmere Temperaturen herrschen, so sind Sie diese zumindest gewohnt. Bei einem Frühjahrsmarathon dagegen sind die meisten Läufer mit der Temperaturveränderung völlig überfordert, wenn diese erst einige Tage vor dem Lauf eintritt.
Ist das Datum für das Jahreshighlight definiert, dann füllen Sie den verbleibenden Zeitraum mit sinnvollen Vorbereitungswettkämpfen. Zum Beispiel ist es sehr empfehlenswert, genau 3 Wochen vor dem Marathon noch einen sehr schnellen Halbmarathon zur Vorbereitung zu laufen. Danach sollten Sie keine Wettkämpfe mehr laufen, um sich in Ruhe zu regenerieren. Zwei bis drei Halbmarathons in Abständen von 4 Wochen sind eine ideale Marathonvorbereitung und bieten Ihnen die beste Möglichkeit zur Kontrolle Ihrer Leistungsentwicklung.
Nun stehen noch die Frühlingsmonate und der Sommerbeginn zur Verfügung, die Sie mit 10-km-Wettkämpfen füllen können. Auf diese Weise können Sie Tempohärte gewinnen, ohne den Körper schon zu früh allzu sehr zu beanspruchen.
Hier ist Platz für Ihre Meinung zu diesem Artikel.
Lesermeinung schreiben |
10.04.11 | |
![]() | LAUFVEREINE |
19.01.11 | |
![]() | LAUFVEREINE |
07.12.10 | |
![]() | LAUFVEREINE |
16.10.10 | |
![]() | LAUFVEREINE |
30.03.10 | |
![]() | LAUFVEREINE |
Stellen Sie eine Frage oder lesen Sie mehr im Laufvereine Forum

