9. April 2010
Besonders Anfänger haben es oft schwer, sich zum Laufen beziehungsweise Joggen zu motivieren. Man hält immer nur wenige Minuten durch, kommt aus der Puste und hat bald einfach keine Lust mehr. Eine Laufgruppe kann den nötigen Ansporn geben, einfach durchzuhalten. Mit der Zeit fällt das Laufen dann immer leichter, bis es irgendwann sogar richtig Spaß macht.
Leider gibt es nicht in jedem Ort eine Laufgruppe. Meist sind solche Angebote nur in größeren Städten vorhanden, Menschen aus dem Umkreis müssen zum Joggen erst extra anreisen. Das ist besonders im Winter ein Problem, wenn es bereits sehr früh dunkel wird und man unbedingt ein Auto benötigt, um spät noch in die Stadt zu kommen. Das ist vielen Landbewohnern zu umständlich und sie lassen das Laufen lieber sein.
Bevor man jedoch so schnell aufgibt, sollte man einfach einmal darüber nachdenken, selbst eine Laufgruppe ins Leben zu rufen. Schließlich benötigt man für diesen Sport keine Halle und auch keine Geräte, alles was nötig ist, bringen die Teilnehmer selbst mit. Es muss nur eine Person geben, die das Ganze organisiert.
Um Interessenten zu finden, eignet sich natürlich eine Annonce in der örtlichen Tageszeitung. Sie sollte möglichst seriös klingen und explizit darauf hinweisen, dass man eine ganze Gruppe zusammenstellen möchte. Hört sich die Anzeige lediglich nach "Laufpartner gesucht" an, machen viele Hobbysportler schnell einen Rückzieher.
Lohnenswert ist es auch, sich an die örtliche Gemeindeverwaltung zu wenden. Die Verantwortlichen freuen sich immer, wenn sich ein Gemeindemitglied dazu bereit erklärt, eine Sportgruppe zu leiten. Durch die Unterstützung der öffentlichen Stellen hat man dann auch die Möglichkeit, in Schaukästen Aushänge zu machen oder im Rathaus ein Plakat aufzuhängen.
Hat man genügend Interessenten gefunden, so sollte man zwei Termine pro Woche festmachen, an denen möglichst viele Mitglieder Zeit haben. Am besten trifft man sich in einem Café oder Restaurant, so hat man ein neutrales Umfeld und genügend Ruhe, um die Details zu planen. Dazu gehört beispielsweise wie lange beziehungsweise wie weit gelaufen werden soll. Haben sich sehr viele Interessenten gemeldet, so kann man auch gleich verschiedene Gruppen wie Anfänger, Fortgeschrittene und Profis einteilen. Diese Gruppen machen dann unter sich aus, wie intensiv sie trainieren möchten.
Hier ist Platz für Ihre Meinung zu diesem Artikel.
Lesermeinung schreiben |
12.04.11 | |
![]() | LAUFTREFFS |
18.02.11 | |
![]() | LAUFTREFFS |
19.11.10 | |
![]() | LAUFTREFFS |
31.05.10 | |
![]() | LAUFTREFFS |
15.03.10 | |
![]() | LAUFTREFFS |
Stellen Sie eine Frage oder lesen Sie mehr im Lauftreffs Forum


Los jetzt! ist das ultimative Buch für Laufen, Nordic Walking und Walking im Bergischen Land. Mit wertvollen Tra...