Längeres Leben durch Laufen

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
22. September 2008

Regelmäßiges Laufen hält fit und man stirbt später. So ist das Ergebnis einer Studie, die vor zwanzig Jahren begann, zu werten.

In Kalifornien haben damals an der Stanford Universität Wissenschaftler mit dieser Studie zum Thema Nutzen des Ausdauertrainings angefangen. Beteiligt waren daran auch Mitglieder eines Klubs von Läufern über 50-Jährige sowie weitere freiwillige Testpersonen. 300 Personen nahmen an dieser Studie teil. In dieser Zeit verstarben aus der Gruppe der Aktiven 15 Prozent weniger als aus der Kontrollgruppe.

Auch deutlich bessere Ergebnisse im Alltagsleben zeigten sich bei der Gruppe der Läufer. Als Fazit gilt noch festzuhalten, dass sportliche Aktivitäten die Fitness fördert, der Sauerstoffgehalt im Blut steigt und auch die Muskelmasse nimmt zu und wie auch andere Studien beweisen wird das Risiko der Erkrankungen an Demenz oder auch an Krebs verringert.