Laufen lieber nach dem Frühstück statt davor

Von Katja Grüner
19. Juli 2013

Viele Menschen meinen, dass sie besonders vor dem Frühstück ihre Fettverbrennung durch Laufen ankurbeln können. Dies ist jedoch ein Trugschluss, wie Wissenschaftler feststellen. Um Fett zu verbrennen sind Kohlenhydrate notwendig, die sich vor dem Frühstück nicht im Körper befinden, da sie über Nacht abgebaut wurden.

Aus diesem Grunde sollte man sein Laufpensum erst nach dem Frühstück durchziehen, allerdings erst, wenn der Magen sich etwas erholt hat. Wer untrainiert ist, der hat schneller mit Erschöpfungszuständen zu kämpfen als trainierte Sportler. Grund ist, dass Kohlenhydrate nur in kleineren Mengen gespeichert werden.

Aus diesem Grunde wird Untrainierten empfohlen, vor dem Sport eine Banane zu essen, um die Kohlehydratspeicher wieder zu füllen. Wichtig um Fett zu verbrennen ist nicht so sehr der Zeitpunkt, sondern die Regelmäßigkeit der sportlichen Betätigung, so die Wissenschaftler.