Regelmäßiges Laufen fördert das Gehirn

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
18. Juni 2008

Wer regelmäßig läuft, tut nicht nur etwas für seine Figur, sondern fördert auch die Aktivität des Gehirns. Dies haben Wissenschaftler des Transferzentrums für Neurowissenschaften und Lernen (ZNL) an der Universität Ulm herausgefunden. Laut Manfred Spitzer, Chef des ZNL, mache Sport das Gehirn effektiver.

Die Forscher untersuchten die Ergebnisse von 100 Probanden, von denen 77 die Testläufe bis zum Ende durchhielten. Bereits nach wenigen Woche waren die ersten erkennbaren Ergebnisse zu verzeichnen. Besonders habe sich das Laufen auf die Konzentrationsfähigkeit, das visuell-räumliche Gedächtnis sowie die positive Stimmung ausgewirkt. Dennoch könne man unmittelbares Lernen dadurch nicht ersetzen, so die Wissenschaftler.