Beinamputierter Sprinter Oscar Pistorius gewinnt in Doha Laufduell gegen Araber-Hengst

Von Frank Hertel
14. Dezember 2012

Oscar Pistorius hat keine Beine mehr. Der Südafrikaner bewegt sich auf Prothesen allerdings so schnell vorwärts, dass er schon sechs mal die Paralympics im Sprint über 100 Meter gewonnen hat.

Jetzt fand in Doha unter dem Kampagnen-Motto "dDfinitely Able" (Deutsch: absolut fähig) ein Duell zwischen Pistorius und einem Pferd statt. Bei dem Pferd handelt es sich nicht um irgendeinen Ackergaul, sondern um den arabischen Vollblütler "Maserati", ein Rennpferd, das schon sehr oft gewinnen konnte. Doch gegen Pistorius zog der Hengst den Kürzeren.

Über eine Distanz von 200 Metern ging der Südafrikaner als klarer Sieger hervor. Schon die Sprintlegenden Jesse Owens und Linford Christie hatten gegen Pferde gewonnen, aber einen beinamputierten Mann, der schneller als ein Araber-Hengst rennt, hat es bis jetzt noch nicht gegeben.