Türkei feiert in London Doppelerfolg über 1500 Meter

Von Ingo Krüger
14. August 2012

Doppelsieg für die Türkei im olympischen Rennen über 1500 Meter der Frauen. Im Londoner Olympic Stadium setzte sich Asli Cakir Alptekin in 4:10,23 Minuten knapp vor ihrer Landsfrau Gamze Bulut durch, die im Ziel 17 Hundertstel Sekunden Rückstand auf die Siegerin hatte. Bronze holte sich Maryam Yusuf Jamal aus Bahrain mit einer Zeit von 4:10,74 Minuten. Corinna Harrer aus Regensburg hatte im Halbfinale als Siebte den Einzug in den Endlauf verpasst.

Nach dem Rennen erhob die britische Läuferin Lisa Dobrisky, die Zehnte wurde, schwere Vorwürfe gegen die Siegerinnen. Es hätten innerhalb des Läuferinnenfeldes keine ausgewogenen Teilnahmebedingungen geherrscht, so Dobrisky. Sie gehe davon aus, dass die Leute am Ende geschnappt werden. Damit spielte die Britin auf eine zweijährige Dopingsperre von 2004 bis 2006 der Siegerin Alptekin an.