Ist Laufen mit Musik gesund?

Ich würde gerne die Frage klären, ob Laufen mit Musik das Training fördern kann.

Meine Vermutung geht dahin, dass das Hören von Musik dazu führt, den Körper zu schnell zu bewegen und zu überfordern. Jedoch kann Laufen Musik für den Freizeitläufer eine große Motivationshilfe sein.

Kennen Ihr vielleicht Artikel oder Studien, die dieses Thema behandeln?
(Besonders wissenschaftliche Studien würden mich interessieren.)

Glaubt Ihr, dass das Anpassen des eigenen Laufstils an Musik die Leistung fördert? Habt Ihr in diesem Zusammenhang schon Erfahrungen gemacht?

Würde mich sehr freuen, wenn Ihr mir weiterhelfen könnt.

Antworten (6)
Musik zur Motivation

Da ich oftmals auf dem Laufband laufe, und daher sowieso immer gleich schnell, beeinflusst die Musik meine Schnelligkeit nicht. Ich finde es aber eher motivierend. besonders "Partymusik" mit ordentlich Bass machen richtig wach und geben mir den nötigen ansporn.
In der Natur laufe ich aber lieber ohne Musik. 1. Habe ich Angst was nicht zu hören (wie ein Auto) und im Wald oder im Urlaub am Meer will ich lieber die Natur geniessen. Ich bin dann auch immer langsamer aber das kommt wohl eher daher, dass ich sonst nicht so oft draussen laufe und dort das Tempo nicht vorgegeben ist.

Laufen

Ich glaube nicht, dass Musik beim Laufen die Gesundheit in irgendeiner Form fördert. Aber die Motivation fördert sie schon, habe ich bei mir zumindest festgestellt. Die Musik dient dabei einfach zur Unterhaltung um die Eintönigkeit beim Laufen etwas zu schmälern. Dass der Rythmus Einfluss auf das Lauftempo nehmen kann habe ich auch schon bemerkt. Aber was das angeht kann man sich ja einfahc vorher passende Musikstücke raussuchen.

Musik an bitte

Ich höre auch gerne musik beim laufen - allerdings wähle ich die musik so aus, dass das tempo auch stimmt :-)

Laufen Musik

Hi Marion, ich beziehe meine Laufmusik über musikjogger.de. Dort gibt es für jede Laufgeschwindigkeit den richtigen Track. Du kannst wählen zwischen 140, 150 oder 160 Beats per Minute. Die Musik ist so gestaltet, dass Du für 1 Std. immer im gleichen Rythmus läufst. Ich habe damit sehr gute Erfrahrungen gemacht. Gerade bei langen Trainingsläufen bietet sich Laufmusik sehr an. Im Wald schalte ich den mp3 Player lieber aus, da ich gerne mit der Natur eins sein möchte. Aber bei längeren Asphaltläufen usw. ist Musik eine supi Motivation.

Ö3 Laufer Podcast

Tipps vom Laufprofi
Der Marathonprofi und Coach Michael Buchleitner gibt professionelle Tipps zum Lauftraining und begleitet im Ö3 Läufer-Podcast Hobbyläufer bei ihren Runden durch Parks und über Feldwege. Er gibt die passende Geschwindigkeit vor und führt durch Warm Up, Anstrengungsphasen und Dehnungsübungen. Die ganze Ö3 Mannschaft unterstützt Dich im Training: Sportreporter Adi Niederkorn, der Ö3 Mikromann, der Ö3 Callboy und natürlich Ö3 DJ Eberhard Forcher – er sorgt für den richtigen Sound.


Fünf Trainingseinheiten
Die Trainingseinheiten sind sportwissenschaftlich ausgearbeitet und trainieren unterschiedliche Bereiche. Du kriegst Tipps zum Thema Ernährung, Bekleidung und Trainingsaufbau.


Langer Dauerlauf
Du läufst eineinhalb Stunden in einem langsamen Tempo und trainierst damit deine Grundlagenausdauer. Zum Schluss dehnst du alle beanspruchten Muskeln gemeinsam mit Michael Buchleitner durch.
Intervalltraining
Muskeln brauchen Abwechslung, um sich richtig entwickeln zu können. Beim Intervalltraining läufst du nach einer Aufwärmphase 5 Minuten in einem sehr schnellen Tempo, dann wieder 5 Minuten langsamer. Der ö3 Callboy verkürzt dir diese einstündige Trainingseinheit.
Laufen und Kraft
Beim Laufen werden 70% der gesamten Muskulatur beansprucht. Es müssen also nicht die Beine, sondern auch der Oberkörper trainiert werden. Gemeinsam mit dem Olympiaarzt Prof. Alfred Engel machst du nach einem 40 Minuten Dauerlauf ein ausgewogenes Krafttraining.
Schneller Dauerlauf
Du fängst ganz langsam an und hörst ganz langsam auf. Dazwischen geht’s ein bisschen zur Sache: 15 Minuten gemütlich, 10 Minuten in mittlerem Tempo und dann 5 Minuten so schnell du kannst. Der Ö3 Mikromann strengt in dieser Stunde nebenbei deine grauen Zellen an: Wie viele Meter sind eigentlich 42 Kilometer?
Steigerungsläufe
Diese Trainingseinheit soll im mittleren Tempo absolviert werden. Damit du deine Muskeln und Sehnen auch auf ein schnelleres Tempo vorbereiten kannst, sprintest du angefeuert von Sportreporter Adi Niederkorn ein paar Mal in deiner persönlichen Höchstgeschwindigkeit. Nach 50 Minuten dehnst du wieder alle Muskelgruppen.

Hallo, so weit ich weis gibt es keine klar fundierten wissenschaftliche Ergebnisse zum Joggen mit Musik. Aber natürlich kann es für einzelne förderlich sein mit Musik zu Joggen. Wobei man aber seine eigene Musikrichtung wählen sollte, da es keine spezielle Musik fürs Laufen gibt.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema