Wie kann man Kinder langfristig zum Dauerlauf motivieren?

Wir wollen in unserer Laufgruppe auch einige unserer Kinder (zehn bis dreizehn Jahre alt) zum Dauerlauf motivieren.
Sie sollen langfristig Spaß daran haben. Deshalb sollte das Training kinderfreundlich aufgebaut werden.
Gibt es dafür geeignete Trainingspläne, an die man sich orientieren könnte?

Antworten (6)

Trainingspläne gibt es auf den Laufseiten im Internet. Ich würde auch mal gucken, ob es Bücher von Steffny und anderen einschlägig bekannten Autoren zu dem Thema gibt.

Als eine von mehreren Sportarten ist Dauerlaufen eine gute Möglichkeit, eine solide Grundlagenausdauer zu schaffen, auf der die Kinder später aufbauen können.

just555

Kinder sollten sich eigentlich möglichst vielseitig sportlich betätigen, damit sich ihre Körper harmonisch entwickeln. Zu frühes Festlegen auf eine bestimmte Sportart wäre deshalb nicht gut. Die Zeit, sich zu spezialisieren kommt schon noch, aber mit 10 bis 13 geht eher um Vielseitigkeit als um Spezialisierung.

Crosssläufe

Es kommt drauf an, was man unter Dauerlauf versteht. Stur die Bahnen zu laufen oder Crossläufe zu machen. Das ist schon ein Unterschied. Crossläufe dürften Kindern schon viel Spaß machen.

Bambiniläufe

Im Rahmen von Marathonveranstaltungen gibt es meistens sogenannte Bambiniläufe. Die sind extra für Kinder und umfassen nur kurze Laufstrecken. An so einem Lauf teilzunehmen könnte ein Anreiz für die Kinder sein, es mal mit Langlauf zu probieren. Auf diese Weise kommen sie möglicherweise später auch dazu, für den 10-km-Lauf, den Halbmarathon und den Vollmarathon zu trainieren.

Noch zu jung

Ganz ehrlich? Dauerlauf ist noch nichts für so kleine Kinder. Das ist denen einfach viel zu langweilig. Spaß macht denen eher Fußball, Radfahren, Inlineskaten usw.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema