Hat Laufen mit Sonnenbrille besondere Vorteile oder ist das nur ein modischer Gag?

Ich laufe seit Jahren schon regelmäßig (wöchentlich circa fünfzig KM). Dabei habe ich normale Funktionskleidung an. Aber wenn ich manchmal Jogger und Läufer sehe meine ich, dass ich auf einer Modenschau bin. Besonders die "coolen" Sonnenbrillen scheinen sehr in zu sein. Selbst wenn keine Sonne scheint, rennen einige damit herum. Bringe denn diese Brillen beim Laufen einen besonderen Vorteil oder ist das nur ein modischer Gag?

Antworten (5)
Augen sollten schon geschützt werden

Die UV-Strahlung der Sonne wird von Jahr zu Jahr agressiver. Man muss gerade als Jogger auch an den Schutz seiner Augen denken und nicht nur an die Haut.

Eine Brille auf der Nase behindert doch beim Laufen. Zumindest drückt sie auf die Dauer, was für mich ein Grund wäre, ohne Brille zu laufen.

Eine Sonnenbrille schützt auch ganz gut vor Wind und vor umherfliegenden Gräsern und Insekten. Deshalb finde ich es schon versätndlich, wenn viele Jogger eine aufsetzen zum Training.

Augen sind unterschiedlich empfindlich

Hallo Claudia23,

ich gehöre selbst zu den Joggern, die mit Sonnenbrille umherlaufen. Bei mir sind es einfach meine sehr lichtempfindlichen Augen, weshalb ich das tue. Aber viele Läufer finden es wohl wirklich einfach nur "cool", mit modischen Brillen herumzulaufen.

Pro Sonnenbrille

Hallo!
Ich laufe auch sehr gerne mit Sonnebrille. Wennn die Sonne scheint ist der Grund klar aber auch wenn es bewölkt ist ziehe ich sie gerne auf, weil es mir sonst schon öfters passiert ist, dass mir etwas ins Auge fliegt und das stört dann ungemein.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema