just555

Warum sollte man beim Laufen möglichst durch die Nase atmen?

Ich jogge seit fast zwei Jahren regelmäßig und laufe seit einigen Wochen in einem Lauftreff. Bisher habe ich meist durch den Mund geatmet und hat bis auf etwas kratzen im Hals keine Probleme. Meine Mitläufer atmen aber alle nur durch die Nase, das wäre besser. Genauere Gründe konnten die aber auch nicht nennen. Habt ihr dazu nähere Infos?

Antworten (5)

Am Anfang kann man durch den Mund einatmen, um die Lunge an das höhere Volumen zu gewöhnen. Wenn man sein Tempo gefunden hat, empfiehlt es sich umzustellen und durch die Nase einzuatmen und durch den Mund auszuatmen.

Nase-Mund-Nase-Mund-Atmung

Es bedarf etwas Training um die Atemtechnik Nase-Mund-Nase-Mund...zu behersschen. Man sollte das aber wirklich versuchen, da die kalte Luft durch die Nase angewärmt wird, außerdem werden Pollen gefiltert. Wenn es gar nicht klappt, sollte man, wenn es sehr kalt draußen ist, ein Tuch vor den Mund binden so kann man dann auch weiterhin durch den Mund ein- und ausatmen.

Joggen und richtig Atmen

Beim Joggen ist es angebracht durch die Nase einzuatmen und durch den Mund auszuatmen. Wenn gerade im Winter die kalte Luft unmittelbar durch den Mund eingeatmet wird kann es zu Halserkrankungen bis hin zu einer Lungenentzündung kommen. Beim Einatmen durch die Nase wird die Luft leicht angewärmt und außerdem werden mikroskopisch kleine Stoffe durch die Flimmerhäärchen in der Nase gefiltert und gelangen nicht in den Rachenraum.

just555

Ich hab es jetzt auch mal mit durch-die-Nase-atmen versucht, es war die reinste Katatrophe O.o, ! Also nee, ist mir auch mittlerweile herzlich egal, ob es schlimmere Folgen haben kann als das Kratzen im Hals, ich kann sonst einfach nicht laufen :D

Vor allem in der kalten Jahreszeit ist es wichtig mit der richtigen Atemtechnik zu laufen, da die kalte Luft schädliche Folgen haben kann. Das kratzen im Hals ist da nur der Anfang.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema