New York: Australien dominiert beim Lauf auf das Empire State Building

Ambitionierte Läufer erklimmen die 86 Stockwerke des Empire State Buildings

Von Ingo Krüger
8. Februar 2013

Nach dem Ausfall des siebenfachen Siegers Thomas Dold (28) aus Wolfach (Baden-Württemberg) gewann in diesem Jahr der Australier Mark Bourne den Empire State Building Run-Up in New York. Der 29-Jährige triumphierte beim prestigeträchtigsten Treppenlauf der Welt vor seinem Landsmann Darren Wilson und dem US-Amerikaner Rickey Gates.

Für die 86 Stockwerke des Empire State Buildings benötigte Bourne zehn Minuten und zwölf Sekunden. Bei dem Lauf bewältigen die Teilnehmer 1576 Treppenstufen und 320 Höhenmeter.

Amtierender Sieger fällt aus

Dold, der von 2006 bis 2012 den ersten Platz belegte, musste in diesem Jahr aufgrund einer Virusinfektion passen. Doch nun habe er 364 Tage Zeit, um sich auf den nächsten Lauf in dem mehr als 80 Jahre alten Hochhaus vorzubereiten, teilte der 28-Jährige mit.

Die Platzierungen der Frauen

Bei den Frauen ging der Sieg ebenfalls nach Australien. Suzy Walsham setzte sich mit einer Zeit von zwölf Minuten und fünf Sekunden durch. Für die 39-Jährige war es bereits der vierte Erfolg in diesem Rennen. Ihre Landsfrau Brooke Logan und die US-Läuferin Erika Aklufi folgten auf den Plätzen zwei und drei.