Deutscher rennt am schnellsten auf das Empire State Building

Von Ingo Krüger
10. Februar 2012

443 Meter hoch ist das Empire State Building in New York. Alljährlich findet in dem Wolkenkratzer der Empire State Building Run-Up, das bekannteste Treppenlauf-Wettrennen der Welt, statt. Zu bewältigen sind 1.576 Treppenstufen und 320 Höhenmeter. Das Ziel befindet sich auf der Aussichtsplattform im 86. Stockwerk.

Seit sieben Jahren kommt der Sieger des Wettlaufes aus Wolfach in Baden Württemberg. Thomas Dold (27), der auch zahlreiche Weltrekorde im Rückwärtslaufen hält, absolvierte in diesem Jahr die Strecke in 10:28 Minuten. Dies war seine schlechteste Siegeszeit überhaupt. Seine Bestleistung stammt aus dem Jahre 2009. Damals benötigte Dold lediglich 10:07 Minuten. Den Rekord hält der Australier Paul Crake, der 2003 in 9:33 Minuten nach oben stürmte.

Auch Rang zwei ging an einen deutschen Läufer. Christian Riedel aus Erlangen brauchte acht Sekunden länger als Dold. Den dritten Platz erreichte Omar Bekkali aus Belgien.

Bei den Frauen siegte die Neuseeländerin Melissa Moon mit 12:45 Minuten. Moon hatte bereits 2010 den Empire State Building Run-Up für sich entscheiden können.

Quelle