Wie kann man eine Kletterwand für den Garten selber bauen?

Wir klettern gerne in der Kletterhalle, die allerdings über fünfzig Kilometer von uns entfernt ist. Da wir einen großen Garten haben, wollen wir gerne dort eine kleine Kletterwand aufbauen. Was braucht man dazu und wie kombiniert man dann die Tritte und Griffe? Hat jemand damit eigene Erfahrungen gemacht und könnte mir hilfreiche Hinweise geben? Danke.

Antworten (5)

Tipps, wie so eine Kletterwand aussehen könnte, kriegt man, wenn man sich mal die Kletterhallen anguckt. Aber bestimmt wird es auch im Internet interessante Tipps zu dem Thema geben.

Timboli

@thunderdome

Im Baumarkt? Gibts denn da Kletterwände etc.? Nee, wenn schon, dann muss man in ein Sportfachgeschäft gehen, das eine Kletterabteilung hat. Da kriegt man dann schon eher ein paar Tipps.

Im Baumarkt mal einen fragen vielleicht?

Wir haben eine Kletterwand für unsere Kinder online bestellt, aber da ich handwerklich nicht so gut drauf bin, habe ich das Aufstellen usw. machen lassen.

Dafür kannst du viel fahren

Bis sich das lohnt, kannst du aber viele male die 50km in die Kletterhalle fahren.

Die Paneelen (wetterfest) kosten zwischen 300 Euro (1, 24x1, 24) bis 500 Euro (2, 48x1, 24), und dass sie wetterfest sind, heißt nicht, dass es nicht evtl. Sinn macht, sie über Winter vielleicht doch abzubauen. Von Experimenten mit Do It Yourself Paneelen (Holzbretter, Löcher bohren, von hinten Gewinde reinsetzen) rate ich ab, da du als Laie die Belastungen und die Materialeigenschaften nicht abschätzen kannst. Dazu kommt jede Menge robustes, witterungsbeständiges Holz, um ein Gerüst zu bauen, an dem die Paneelen befestigt werden. Bis du genug Griffe für zwei, drei Routen zusammenhast, bist du auch noch mehrere hundert Euro los.

Dazu kommt noch: Routenschrauber sind in der Regel erfahrene Kletterer, die wissen, was schaffbar und eine Herausforderung zugleich ist. Außerdem schrauben erfahrene Routenschrauber technische Routen (das heißt nicht, dass man sie technisch klettern muss, aber wenn du dir die Griffe mal anguckst, hängen die oftmals so, dass du sie in eine bestimmte Richtung belasten kannst/usst, und diese Richtung erreichst du durch technisches Klettern). Wenn du schraubst, betrügst du dich nur selbst. Routen, die keinen Sinn ergeben und zum technisch unsauberen Klettern verleiten, Züge die viel zu leicht sind, weil du sie so schraubst, dass du sie ohne Mühe schaffst oder Züge, die selbst für Profis unschaffbar sind, weil du dir eine Herausforderung basteln willst und übertreibst. Aber wenn du schon Material für mehrere tausend Euro im Garten stehen hast, fehlt auch nicht mehr viel für ein paar Hundert Euro für eien Profi-Ausrüster, der dir das Gerüst aufbaut und die Routen anschraubt.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren