Stockholm - Kletterrouten wurden mit Namen aus der Nazizeit getauft

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
13. August 2010

Wer einen Kletterer sagen hört, er nehme beim nächsten mal den "Zyklon B" in Angriff, der kann sich im ersten Moment vielleicht nicht viel darunter vorstellen. Eventuell kommen demjenigen sogar Gedanken an die vergangene NS-Zeit auf, Tatsache allerdings ist, dass die Kletterrouten auf dem Gaseborg-Felsen in Stockholm wirklich alle mit bekannten Bezeichnungen aus der Nazizeit versehen wurden.

So kann man beispielsweise das "Dritte Reich" oder die "Kristallnacht" besteigen. Die Bezeichnungen werden sogar im offiziellen Stockholmer Kletterführer erwähnt. Viele aber können nicht über derartige "Scherze" lachen, wie der Herausgeber des Kletterführers Mikael Widerberg die Namensgebung bezeichnet. Er selbst gab zu über eine seiner Routen mal als "Kleiner Hitler" gesprochen zu haben.