Zum Dachstein können Kletterer jetzt über zwei Klettersteige zur Dachsteinwarte hinauf gelangen

"Johann" und "Anna": Zwei Klettersteige zur Dachsteinwarte in Österreich

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
17. Juni 2010

Von der kleinen österreichischen Ortschaft Ramsau, die an der südlichen Dachsteinwand liegt, haben jetzt Kletterer die Möglichkeit über einen dritten Klettersteig zum Gipfel zu gelangen.

Von "Johann" zu "Anna"

Bislang gibt es schon den Dachstein-Klettersteig, wobei es da drei verschiedene gibt, und den Klettersteig "Johann", der über 1100 Höhenmeter geht und für den erfahrene Kletterer allein schon sieben Stunden benötigen. Jetzt haben die Alpinisten die Möglichkeit von Ramsau über den neuen Steig, den man den Namen "Anna" gegeben hat, im 19. Jahrhundert hat Anna, die Tochter des Postmeisters Plochl, den österreichischen Erzherzogs Johann geheiratet, und dann weiter über den Steig "Johann" und den Klettersteig am Dachstein zu dem 2996 Meter hohen Dachstein zu gelangen.

Kategorien und Schwierigkeitsgrade

Dieser Klettersteig "Johann", der rechts von der zentralen Dachsteinsüdwand auf die Dachsteinwarte führt, ist eine der schwierigsten und längsten Klettersteige in der Steiermark und gehört zur Kategorie "E". Der neue Klettersteig "Anna" ist etwa 500 Meter lang und man überwindet dabei zirka 300 Höhenmeter, wobei er in 1.800 Metern beginnt. Für dieses relativ kurze Stück sollten aber die erfahrenen Kletterer auch drei Stunden einplanen, so dass im Endeffekt man gute zehn Stunden für die gesamte Tour benötigt.

Über diesen Klettersteig ist der Anstieg zum Dachstein in den Monaten Ende Mai bis Ende Oktober möglich, was aber auch von den Schneeverhältnissen abhängig ist. Vom 8. bis 11. Juli findet in Ramsau ein Kletterfestival unter dem Namen "Via Ferrata" statt und dann soll auch der Klettersteig "Anna" offiziell eröffnet werden.