Kletterparadies Ramsau: Auf neuen Pfaden auf den Sinabell hinauf

Von Nicole Freialdenhoven
27. September 2012

Mittlerweile führen 17 Klettersteige von Ramsau aus auf den Dachstein, darunter der erst im Sommer 2010 eröffnete Anna-Klettersteig, auf dem 1200 Höhenmeter am Drahtsteil bewältigt werden müssen um auf den Gipfel zu gelangen. Nun eröffnet mit dem Klettersteig auf dem Sinabell eine weitere neue Herausforderung für Kletterer im Dachsteingebirge.

Nachdem die letzten neuen Klettersteige allesamt hohe Anforderungen im Schwierigkeitsgrad D oder E aufwiesen, sollte dieser neueste Klettersteig nicht schwieriger als C sein und so vielen Kletterern eine Chance geben, die sich an die höheren Schwierigkeitsgrade nicht herantrauen. Trotzdem ergreift auch so manchen erfahrenen Kletterer noch Panik, wenn er die glatten Felspassagen unter dem 2349 Meter hohen Gipfel des Sinabells betrachtet.

Doch beim Aufstieg zeigt sich bald, dass die Route nicht nur geschickt angelegt wurde, sondern auch über ausreichend künstliche Trittbügel verfügt um den Aufstieg zu erleichern. Geübte Kletterer erreichen den Gipfel nach nur 230 Metern Höhenunterschied in der Regel schon nach einer Stunde und werden mit einem wunderbaren Ausblick belohnt.