Ist das Sicherungsgerät Cinch eine gute Alternative zum Grigri beim Sportklettern?

Ich werde mit dem Sportklettern beginnen und brauche ein geeignetes Sicherungsgerät.
Das Grigri soll besonders gut dafür geeignet sein, wäre das Sicherungsgerät Cinch auch eine gute Alternative?

Antworten (4)

Mit dem Cinch gab es schon sehr viele Unfälle. Alle Fachverbände raten von diesem Gerät ab, und das aus gutem Grund. Also Finger weg vom Cinch!!! Auch Tuber oder andere manuelle Sicherungsgeräte gehören laut den Fachverbänden so langsam ins Museum. Die Ratschläge gehen ganz klar zu Autotubern und vernünftigen Halbautomaten wie Grigri, Eddy oder Matik. Der Cinch wird ja heutzutage gar nicht mehr aufgeführt, eben weil er so fehleranfällig ist.
Ich rate Dir, mach einen Kletterkurs bei einem guten Anbieter, mach keine Schnellweisung bei selbsternannten Möchtegerntrainern. Hier gehts um Gesundheit und Leben, das ist kein Pillepallekram.

@Alleco

Findest du, dass Cinch für Anfänger geeignet ist? Ich finde, dass man dafür ziemlich viel Feingefühl beim Ablassen braucht...

Cinch wäre nicht nur eine gute Alternative, sondern Cinch ist sogar die beste Wahl, die du treffen kannst.

Wer hat dich denn auf den Trichter gebracht, dass es ein Halbautomat sein muss? Nimm einen Tube (ATC, Reverso, Kilo-jul, ...) und gut ist.

Wenn's ein Halbautomat sein soll, dann ein Hybride wie der Click-Up (evtl. direkt Alpine Up) oder Smart (ggf. direkt auch als Smart Alpine)

Der GriGri ist gut, aber enorm gefährlich, wenn man nicht von einem Profi gezeigt bekommt, wie man ihn korrekt benutzt (die Anleitung alleine klärt auch nicht alle Fragen) und der Cinch ist sogar noch mit der nötigen Routine gefährlich.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema