Ab welchem Kindesalter sollte man frühestens mit Klettersport beginnen?

Wir haben gerade den Klettersport für uns entdeckt.
Für große Kletterleistungen sind wir natürlich zu spät damit angefangen.
Mich würde mal interessieren, ab welchem Kindesalter man frühestens mit diesem Sport beginnen sollte, wenn man mal ein "Großer" werden will.

Antworten (6)

Je früher man mit Klettern anfängt, desto besser ist es. Aber ich finde es auch gut, dass ihr jetzt noch anfangt. Und wer weiß, wie weit ihr es noch bringt? Ist ja nicht gesagt, dass es wirklich schon zu spät ist für große Leistungen....

Immer langsam

Ich frag mich immer wieder warum alle Eltern in ihrem Nachwuchs einen z.B. Stefan Glowacz sehen.
Laßt sie doch Kinder sein. Klettern ist ein menschliches Bedürfnis, keine Frage. Soll aber im Alter von 6 Jahren Spaß machen, kein Drill sein. Meldet die Kinder im Kinderkletterkurs an und dann sehen wir weiter.

Ich bin selbst Outdoor Team Trainer und gebe Klettertrainigs. Ein 6 Jahre altes Kind muß erst einmal richtig mit dem Equipment umgehen lernen. Dazu kommt die Sicherungstechnik. Konzentration, Vertrauen, Zuverlässigkeit, Beharrlichkeit und Durchhaltevermögen, eigene Grenzen kennenzulernen und zu überwinden, Teamfähigkeit etc. Klettern ist weit mehr als nur wie ein Äffchen die Wand hinaufsteigen zu können. Ein wirklich "ganz Großer" braucht neben der körperlichen Fitness, auch eine gute mentale, seelische und emotionale Gesundheit. Denn aussen am Berg, da kann schon der kleinste Fehler, einer zuviel und somit der letzte Fehler sein!!!
Also lasst Kinder Kinder sein, lasst sie spielend anfangen und dann wird sich zeigen ob Junior den selben Traum hat wie Papa und Mama..mal ein "ganz Großer" zu werden.

Die ganz großen brauchen eine gehörige Portion Talent. Häufig haben sie früh angefangen, spätestens mit 6. Doch gibt es auch andere Beispiele. Es seien z.B. Chris Sharma und diverse gute Alpinisten (Stephan Siegrist etc.) genannt.
Es wird jedoch aus gesundheitlichen Gründen von hartem Training in jungen Jahren abgeraten.

Mein kleiner Sohn wollte schon mit vier Jahren mit seinem Papa mit in die Kletterhalle. Meine Tochter hat das aber nie interessiert. Die wollte lieber zu ihren Pferden.

Du meinst wohl jetzt nicht den Spielplatz, sondern ab wann man Kinder in die Kletterhalle mitnehmen kann. Ich würde sagen, nicht vor dem Vorschulalter. Und dann auch nur in Begleitung Erwachsener.

Als Kleinkind anfangen mit Klettern

Ich würde sagen, man sollte schon als Kleinkind damit anfangen. Aber das tun Kinder eigentlich von ganz allein. Die klettern doch dauernd irgendwo rauf - auf Sessel, die Treppen hoch oder später auf dem Spielplatz auf den ganzen Klettergerüsten.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema