Welche Eigenschaften haben "Halbseile" und wobei werden die speziell eingesetzt?

Bei einen Bericht über alpines Klettern habe ich von "Halbseilen" gelesen. Allerdings wurde nichts näher erklärt. Welche Eigenschaften haben solche Seile und für welche Klettertouren werden die speziell eingesetzt?

Antworten (1)

Halbseile sind dünner, als normale Seile und auch etwas weniger haltbar. Trotzdem sind sie auf langen Touren, wo man z.B. durch Steinschlag, Gefahr läuft, dass ein Seil beschädigt wird, sicherer, als ein einzelnes Einfachseil.

- Einfachseil: Du bist mit einem Seil unterwegs. Das hält viel aus (5-10 sogenannter Normstürze - ein Sturz, den man nicht erleben will und auch nur selten erlebt - mit 80kg Referenzgewicht), ist aber dick und schwer. Geht dir ein Seil kaputt, hast du kein zweites. Dafür ist die Handhabung einfach, weil du nur ein Seil bedienen musst.
- Halbseil: Du hast zwei Seile. Die halten immer noch recht viel aus, aber weniger, als ein Einfachseil (um die 5 Normstürze, aber mit weniger Referenzgewicht, ich glaub 60kg) gemessen. Dafür sind sie leichter und dünner. Die Seile sind robust genug, um sie beim Vorsteigen in der sogenannten Halbseiltechnik einzusetzen (immer abwechselnd ein Seil pro Expressschlinge) und um pro Halbseil einen Nachsteiger zu sichern oder sich an nur einem Halbseil abzulassen oder abzuseilen. Somit hat man Redundanz, wenn ein Seil beschädigt wird, aber ohne zwei schwere Einfachseile mitzuschleppen. Selbstredens sollte der Trend mit einem beschädigten und einem intakten Halbseil nur noch Abwärts sein, also Abstieg und Abseilen.
- Zwillingsseile: Sind noch dünner und noch weniger robust als Halbseile, und noch leichter. Zum Abseilen reicht eines noch, falls eines beschädigt wird, aber es ist verboten, die Halbseiltechnik zu verwenden (Zwillingsseile müssen immer beide in der Expressschlinge liegen) und die Nachsteiger müssen auch mit beiden Zwillingsseilen gesichert sein, also nur ein Nachsteiger pro Seilpaar. Mittlerweile fast vollständig von Halbseilen verdrängt.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema