Braucht man für das Klettern im Fels einen speziellen Kletterschein?

In der Kletterhalle habe ich meine Kletterscheine gemacht. Gerne möchte ich draußen im Fels klettern. Ist dafür ein spezieller Kletterschein mit Prüfung erforderlich oder sogar sinnvoll?

Antworten (2)
Kletterschein auch fürs Klettern in der Natur nötig

Soviel ich weiß, gibt es keinen Kletterschein speziell fürs Klettern in freier Natur.
Ich wüsste auch nicht, wie das kontrolliert werden sollte.
Jeder ist für sich selbst verantwortlich.
Kletterscheine in der Halle machen Sinn, und der Betreiber der Halle ist dann wohl abgesichert.
Aber freiwillig einen Kurs für Felsklettern zu belegen macht auf jeden Fall Sinn.

Es gibt keine verbindlichen Kletterscheine. Es gibt nur bestimmte Zertifikate, mit denen man unter Umständen am Checkin einer neuen Kletterhalle eher durchgewunken wird, als Ohne. Mit einem DAV-Kletterschein bleibt einem in einer neuen Halle also möglicherweise am Checkin das ständige "Achterknoten, hier mal sichern, Vorsteigen und Clippen bis zur 5. Exe, ..." erspart, bis man endlich rein draf.

Draußen darf eh klettern, wer will. Da kontrolliert keiner. Gefährlich ist es aber.

Deshalb mach ein fundiertes Training, egal ob Kletterhalle oder DAV, ob das jetzt mit einem Schein ist oder nicht, spielt keine Rolle.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema