Wie robust sind Expressen?

Meinem Kletterfreund ist neulich eine Expresse aus fast zwanzig Meter Höhe heruntergefallen. Äußerlich ist gottseidank kein Schaden zu erkennen, aber ist die Sicherheit noch gewährleistet? Wie robust sind solche Teile?

Antworten (4)
Expressen

Da Kletterkarabiner eigentlich aus Aluminium sind, sollten die nach einem weiten Sturz nicht kaputt gehen. Alu kriegt kine Haarrisse, sowie Stahl.
Ich denke wenn die Dinger nicht so weit runterfallen sollte das kein Problem sein.

Kauft euch eine neue Expresse. Vielleicht sind doch Materialschädigungen durch den Fall entstanden, auch wenn ihr das von außen nicht seht.

Angeblich sollen die Expressen ja solche Stürze überleben. Aber ganz ehrlich - ich würde es trotzdem nicht riskieren, die noch weiter zu verwenden.

Bei den Bruchlasten, die die Dinger aushalten, kann ich mir nicht vorstellen, dass da groß was kaputt gegangen sein soll.

Aber so eine Expresse kostet ja nur 10 Euro-20 Euro je nach Ausführung. Kleines Geld gemessen an einem Leben das da dran hängt.

Die Nylon-Bandschlinge sollte auf jeden Fall keinen Schaden genommen haben, also entweder die Karabiner austauschen oder (wenn die Expresse schon älter ist und vielleicht auch schon ein paar Stürze gefangen hat) in den Müll damit und neue kaufen.

Der Verstand sagt zwar, die dürfte dadurch nicht beschädigt worden sein, das Sicherheitsbewusstsein sagt aber, bei so billigen, aber um so sicherheitsrelevanteren Teilen lieber einmal zu viel austauschen als einmal zu wenig

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema