Wie läuft ein Partnercheck vor dem Klettern ab?

Ich möchte erstmals mit meinem Kumpel zum Klettern in eine relativ leichte Felswand. Nächste Woche will uns der Trainer erklären, was man beim Partnercheck alles beachten sollte. Vielleicht könnt ihr mir aber schon mitteilen, wie so ein Check abläuft und was da alles überprüft werden sollte.

Antworten (3)
Was wird beim Partnercheck gemacht?

Ihr kontrolliert auf jeden Fall, ob ihr die Gurte richtig angelegt habt und ob das Seil richtig im Sicherungsgerät hängt. Dann müsst ihr natürlich uach noch die Anseilknoten und die Knoten im Seilende überprüfen - und zwar jeder beim Partner, damit nicht einer aus Versehen irgendwas übersieht.

Du und dein Kletterpartner, ihr kontrolliert euch dabei gegenseitig. Das ist sicherer, als wenn jeder nur sich selbst überprüft.

Hallo Froschn!

Der Klettercheck ist eigentlich nichts anderes, als dass beide Partner gegenseitig kontrollieren, ob beim anderen die Ausrüstung korrekt angelegt und geschlossen ist. Dabei gilt aber nicht nur gucken, sondern auch prüfen, ob alles festsitzt!

Liebe Grüße
Herbert

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema