Sollte man Klettertouren nur mit vertrauten Kletterpartnern machen?

Ich kletter schon einige Jahre mit einem guten Kumpel auf den ich mich blind verlassen kann. Leider ist er vor unserer geplanten Klettertour krank geworden und ich muss mit einem anderen Kletterer (ähnliche Klettererfahrung wie ich) die Tour machen, mit dem ich noch nie zusammen geklettert bin. Könnte das zu Problemen kommen oder ist das nicht so schlimm? Welche Erfahrungen habt ihr in solchen Situationen gemacht?

Antworten (6)

Wenn der Andere ungefähr denselben Level hat wie du, dann spricht doch eigentlich nichts dagegen, wenn ihr euch zusammentut.

Beim Klettern muss man Leute haben, auf die man sich hundertprozentig verlassen kann. Ich würde nicht mit einem Fremden klettern gehen.

Vielleicht könnt ihr euch ja vorher mal treffen, um festzustellen, ob ihr miteinander könnt oder nicht. Wenn der Typ dir unsympathisch sein sollte, wirst du wohl auch kaum Lust haben, mit dem eine Klettertour zu unternehmen. Dasselbe gilt natürlich auch für den Typen selbst. Vielleicht passt dem ja deine Nase nicht.

:-(

Gute Kumpels wären mir auch lieber als fremde Kletterer, aber bevor ich ganz auf die Klettertout verzichte, beiß ich eben in den sauren Apfel. :-(

Würde ich nicht machen

Also ganz ehrlich, da wäre mir unwohl, wenn ich mit einem völlig Unbekannten auf Klettertour gehen sollte. Egal, wie erfahre der auch sein mag. Weißt du denn, wie zuverlässig oder waghalsig der ist? Und wenn ihr nun eine gefährliche Situation geratet, und der lässt dich einfach im Stich? Das wäre nichts für mich.

Neue Erfahrungen sammeln

Sieh es als Herausforderung an! Optimal ist es natürlich mit einem vertrauten kletterpartner zusammen zu sein, aber vielleicht kannst du durch diese Erfahrung wieder etwas neues Lernen von deinem neuen Partner.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema