Reichen zur Kennzeichnung von Kletterrouten verzinkte Bohrhaken oder lieber doch Edelstahlhaken?

Wir wollen in unserem Klettergebiet einige neue Routen einrichten. Zur Kennzeichnung brauchen wir Bohrhaken. Wir stehen jetzt vor der Frage, ob wir lieber die günstigen verzinkten Bohrhaken nehmen können oder ob die teueren aus Edelstahl erforderlich sind. Welche entsprechenden Erfahrungen habt ihr damit gemacht?

Antworten (1)
Sicher ist sicher

Also ganz ehrlich, ich würde auf Nummer Sicher gehen. Die Dinger sind ja schließlich zentrale Sicherheitselemente.

Verzinkung ist ja auch keine Garantie gegen Rost. Zink ist ja nur ein unedles Opfermetall, das erst mal wegoxydiert, bevor der eigentliche Stahl angegriffen wird. Auch vollverzinkte Autos können rosten, auch wenn die Verzinkung nicht durch einen Unfall angegriffen wurde. Es dauert nur länger, als bei nicht verzinkten.

Stahl ansich ist ja sehr robust und bevor der durch die Verzinkung durch angegriffen wird, dauert es normal ewig. Sofern die Haken regelmäßig kontrolliert und bei ersten Anzeichen von Angegriffenheit ausgetauscht werden, sollte es reichen. Auf der anderen Seite sieht man ja den Teil des Hakens in der Wand nicht. Wieder andererseits müssen ja auch Edelstahlhaken irgendwann mal ausgetauscht werden, weil sonst die Gefahr von Ermüdungsbrüchen besteht, und ob man nun verzinktes Stahl oder Edelstahl austauscht rein sicherheitshalber macht auch keinen großen Unterschied.

Nach längerem Abwägen würde ich sagen, gelegentlicher prophylaktischer Tausch auch wegen Materialermüdung ist eh nötig, und verzinkter Stahl rostet normal auch nicht und ist ausreichend robust und würde reichen. Ich würde aber nicht empfehlen, sich nur allein auf meine Meinung zu verlassen ;-)

Wo wollt ihr das Klettergebiet denn erschließen? Ich bin seit einem Jahr in einer Kletterhalle unterwegs und es würde mich auch langsam mal nach draußen ziehen im nächsten Sommer.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema