Worin unterscheiden sich Indoor-Seile von normalen Kletterseilen?

Demnächst werde ich zum Klettern in die Halle gehen. Dazu wollte ich mir gestern ein Seil kaufen. Da wurde allerdings nach Indoor- und Outdoorseilen unterscheiden. Worin besteht denn der wesentliche Unterschied und kann man Outdoorseile nicht fürs Klettern im Freien benutzen? Wer kennt sich auf diesem Gebiet aus und kann mir nähere Infos dazu geben? Danke schon mal im Voraus dafür. Gruß, Gesunderfuzzi

Antworten (2)
Ein Unterschied

Ein Unterschied ist, dass Outdoor-Seile aufwendiger imprägniert und sonst gegen Nässe geschützt sind. Bei Indoor-Seilen kann man das ein wenig mehr vernachlässigen und sie somit günstiger herstellen und anbieten.

Möglicherweise ist auch der Mantel bei Outdoor-Seilen etwas anders verarbeitet, aber auf der anderen Seite, ob der jetzt an einem Fels oder einem Griff schabt, macht ja auch keinen so gigantischen Unterschied.

So firm bin ich darin aber auch nicht, um dir im Detail alles richtig zu beantworten, die Imprägnierung, das weiß ich sicher, beim Rest frag lieber einen Verkäufer.

Insgesamt bin ich aber der Meinung, Indoor-Seile sind weniger starken Belastungen ausgesetzt und daher weniger aufwendig hergestellt und daher preiswerter, Outdoor-Seile gehen natürlich auch Indoor (jemand, der nur ein Seil für den Vorstieg in der Halle haben will, braucht kein Outdoor-Seil, wer aber eines für draußen kauft, braucht kein zweites mehr für drinnen)

Kletterseile Unterschiede

Ich glaube, der Unterschied liegt vor allem in der Länge. In der Halle brauchst du nicht so n ewig langes Seil, für draußen am Fels aber mindestens 60 Meter.
Ansonsten weiß ich nicht, ob es vielleicht auch Unterschiede in der Robustheit gibt oder so.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema