Welche Sicherungstechnik ist die einfachste für Kletteranfänger?

Vor einer Woche bin ich erstmals zum Indoorklettern gegangen. Das werde ich sicherlich weiter machen. Mich würde jetzt mal interssieren, welche Sicherungstechnik besonders für Anfänger die einfachste ist und bei der man möglichst wenig falsch machen kann, was meint ihr? Danke für eurere Beiträge dazu. Gruß, Kleinemaus

Antworten (5)

Schon mal auf Youtube geguckt, ob es da Videos gibt, wo man dir die verschiedenen Techniken mit ihren Vor- und Nachteilen zeigt?

Für Anfänger ist eigentlcih ATC oder Tube am Besten, die HMS-Sicherung brauchts du aber schon auch.

Du machst am besten mal einen Kurs mit, da wird dir das dann alles in Natura gezeigt.

Tube

Ich würde dir zu einem Tube, auch ATC genannt, raten. Damit kannst du am wenigsten falsch machen, es ist sicher und preiswert in der Anschaffung.

Am Besten ist, du lässt dir die genaue Handhabung noch mal von einem Trainer oder einem erfahrenen Kletterer zeigen und auch noch mal drüber gucken, aber im Prinzip ist das Ding super-einfach.

Zum GriGri habe ich ein zwiegespaltenes Verhältnis. Ich benutze ihn selbst gerne und lasse mich von Leuten, von denen ich weiß, dass die damit umgehen können auch gerne damit sichern, weil es bei korrekter Handhabung kaum was besseres gibt. Vor allem, wenn man mal pausieren und sich eine Minue mal ins Seil setzt, der GriGri blockiert komplett. Allerdings gibt es sehr viele Kleinigkeiten, die man bei der Bedienung falsch machen kann und dadurch gab es schon ein paar Unfälle. Eine Einweisung in dieses Gerät ist unerlässlich. Außerdem ist das Ding ziemlich teuer (zwar sein Geld wert, aber eben halt teuer)

Die einfachste Variante ist wohl der 8er, wenn du schonmal was davon gehört hast.
Ansonsten würde ich dir den "Grigri" noch empfehlen, dieses ist ein halbautomatisches Sicherungssystem, womit du dich auch selbst sichern kannst.
LG

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema