Ist beim Sportklettern eine Pause zwischendrin verboten?

Unser fünfzehnjähriger Sohn geht seit einigen Wochen zum Sportklettern und hat richtig Spaß daran. Gestern hat er erstmals eine Route geschafft, sich allerdings zwischen drin mal kurz ausgeruht. Nun sagte man ihm, dass dadurch die Route nicht als geklettert gilt. Aber er hat es doch geschafft. Gibt es diese Regel wirklich? Wer kennt sich da näher aus und könnte mir dazu Infos geben? Danke vielmals. Gruß, Bluesky

Antworten (3)

Wenn er nur just for fun ein bisschen Klettern geht, kann er das mit dem Ausruhen zwischendurch halten wie der will. Aber dann ist er eben kein Sportkletterer. Seine Sache.

Das würde ich als Hobbykletterer nicht so eng sehen. Spannend wird es erst im Wettbewerb, hier gelten die jeweiligen Regeln des Wettbewerbes.

In der Regel sind Routen für einen Wettbewerb "geschafft", wenn man sie "Rotpunkt" durchsteigt. Rotpunkt geht auf den Kletterer und Bergsteiger Kurt Albert zurück, der alle Routen, die er ohne Belastung der Sicherungskette durchgestiegen ist.

Das heißt: Taktische Pausen sind erlaubt, aber nur, solang man dabei noch an der Wand hängt. Wenn man also auf einem Vorsprung steht, sich mit einer Hand festhält und die andere Hand ausschüttelt, dann wechselt und die vormals festhaltende Hand auch noch ausschüttelt, ist das zwar eine Pause, man klettert ja nicht weiter, aber keine Unterbrechung.

Sobald man im Gurt sitzt, sei es durch einen Sturz oder als gewollte Pause, hat man die Sicherungskette belastet und "Rotpunkt" zählt nicht mehr.

Aber jeder Wettbewerb hat da so seine eigenen Regeln, die meisten Punkte gibt's aber für einen Rotpunkt-Durchstieg (im zweifel noch mehr für Flash (Rotpunkt im ersten Versuch, aber nachdem man schon Kletterern zugeguckt hat) oder On-Sight (Route noch nie gesehen, noch nie anderen Kletterern zugeguckt und dennoch Rotpunkt im ersten Versuch))

Regeln sind Regeln

Hi, es gibt nun mal für jede Sportart gewisse Regeln, an die man sich halten muss. Fürs Sportklettern gilt, dass man sich während des Klettern nicht kurz mal ausruhen darf.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema