Wo kann man die größten Fehler beim Sichern mit der Tube machen?

Es sichern ja fast alle mittlerweile mit einer Tube, es ist ja auch relativ unkompliziert. Trotzdem gibt es ja oft auch einen Haken an so einer Sache und wo ist der bei dem Tube-Sichern? Ich meine, wo kann man da gravierende Fehler machen?

Viele Grüße

Niklas

Antworten (3)

Super, einen Uralt-Beitrag ausgraben um dann so einen unqualifizierten Kommentar abzugeben.

Aber da Sicherheit immer wichtig ist, hier ein paar Videos zur Erklärung:

DAV Schulungsvideo Tuber:
http://www.youtube.com/watch?v=ddlPTvvF8q4
Die hier gezeigte Methode mit dem Tunneln ist die aktuellste Sicherheitsempfehlung vom DAV. Viele greifen noch um, wer aber z.B. einen der DAV-Trainerscheine wie Trainer C Sportklettern machen will, fliegt schon aus dem Kurs, wenn er noch umgreift, statt zu tunneln. Umgreifen finde ich, wenn man damit sicher ist, auch okay, wenn auch weniger intuitiv, gerade beim Seil ausgeben im Vorstieg.

Vorstiegssichern (bezogen aufs Clippen) insbesondere in Bodenhöhe (Bodensturzgefahr)
http://www.youtube.com/watch?v=hXlhVqDi_FQ

Und noch ein witzig aber lehrreich aufgemachtes Video vom Petzl zum Reverso (Petzls Markenname für deren Tube-Modell, so wie Black Diamond ihn ATC nennt) und GriGri:
http://vimeo.com/80489871

Diese Videos ersetzen keinen Sicherungskurs, vorzugsweise durch einen jungen, frisch gelernten DAV-Trainer, der seine Ausbildung nach neuesten Aspekten gemacht hat (viele Hallentrainer, die durch die Kletterhalle ausgebildet wurden, greifen noch um oder verwenden vom DAV als hochgeradig unsicher eingestufte Sicherungsgeräte wie den Abseilachter, der wie der Name schon sagt eigentlich garnicht zum Sichern sondern zum Abseilen gedacht ist, und erzählen dann auch noch, das wäre den Statistiken nach (welchen eigentlich? Die DAV-Statistiken jedenfalls nicht) das sicherste Sicherungsgerät überhaupt).

Sonnensteffi, der redet vom Sportklettern und von Sicherungen mit Tube! Das hat nichts mit der Zahnpastatube zu tun.

Was gibt es an Tuben zu sichern?

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema