Kann man als Anfänger täglich in der Kletterhalle klettern oder sollte man auch Ruhetage einlegen?

Die Tage war ich erstmals beim Klettern in der Kletterhalle. Ich bin davon so begeistert, dass ich am liebsten täglich so circa zwei Stunden klettern würde. Ist das sinnvoll oder sollte man doch lieber Ruhetage einlegen? Welcher Turnus wäre am effektivsten?

Antworten (5)

Ich gehe zwei Mal die Woche in die Kletterhalle, aber ich würde auch dreimal schaffen, nur dann nicht auf aufeinander folgenden Tagen.

Sag mal, du bist als Anfänger zwei Stunden lang geklettert und hast überhaupt keinen Muskelkater? Dann hast du aber vorher schon irgendeine andere Sportart gemacht, die wohl dieselben Muskelgruppen beansprucht hat, denn anders kann ich mir das nicht erklären.

Klettern ist auch Ausdauersport

Du solltest auf die Signale Deines Körpers achten. Bei mir war es so, dass ich die ersten Wochen immer extrem Muskelkater hatte. Da hätte ich überhaupt nicht jeden Tag klettern gehen können. Ich denke, Du solltest Dich halt einfach nicht überstrapazieren und so klettern, dass Dich an der Wand nichts behindert, also Schmerzen oder Verspannungen. Ich finde Klettern kann man ohnehin mit einem Marathon vergleichen: Mal irgendwo schnell hoch, ok. Aber es kommt ja beim ambitionierteren Klettern vor allem auf die lange Konzentrationsfähigkeit, Genauigkeit, Ausdauer an. Das erarbeitest Du Dir eh nicht mit einem Sprint, sondern mit viel regelmäßgem Training :)

Regenerationszeiten bei Anfängern

Klettern ist auch ein Sport- und für jeden Sportler gilt, dass er ausreichende Regenerationszeiten einhalten muss, wenn er seine Leistung stetig steigern will und verhindern möchte, dass sich Überlastungserscheinungen einstellen.
Was das bei dir im konkreten Fall heißt, kann ich dir nicht sagen. Das hängt nämlich vom Lebensalter, vom TRainingsalter, vom allgemeinen GEsundheitszustand und noch so manch anderem ab. Frag doch einfach mal einen Sportarzt.

Gönn dir lieber Ruhepausen und baller auch nicht gleich nur die schwersten Routen an deinem Limit durch.

Ich weiß, das frustriert, aber:
- Die Sehnen in den Fingern sind noch nicht an solche Belastungen gewöhnt. Das kann ein Jahr(!) dauern. Deshalb am Anfang vielleicht ab und zu mal ans Limit gehen aber nicht dauernd am Limit klettern.
- Als Anfänger sind deine Techniken noch nicht so gut, das heißt du kletterst eher auf Kraft. Das ist purer Kraftsport den du da machst, und zwar immer in den gleichen Muskelgruppen. Wer pumpen geht, macht ja auch Pause oder trainiert jeden Tag andere Muskelgruppen. Letzteres geht beim Klettern aber nicht.

Beschränk dich lieber auf 2, max. 3 mal pro Woche und arbeite da aber auch an der Klettertechnik. Viele Hallen und DAV-Sektionen bieten dazu Kurse an.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema