Joggen hält fit und gesund

Von Katja Grüner
12. August 2013

Sportmediziner halten Joggen für eine sehr gute Ausdauersportart, die sich positiv auf das Immunsystem, Herz, Muskeln und Atmungsorgane auswirkt. Für jemanden, der noch relativ untrainiert ist empfiehlt es sich, anfangs gerade Laufstrecken zu wählen.

Wer dann schon etwas geübter ist, kann sich auch an Steigungen und Abhänge heranwagen. Bergab werden bestimmte Muskelpartien mehr gefordert, so der vordere Oberschenkel und die Waden, da diese Bereiche den Körper bremsen müssen. Bergauf hingegen wird mehr Energie verbraucht. Wichtig ist vor allem die richtige Kleidung, die funktionell und atmungsaktiv sein muss.

Wer abwandeln möchte, kann es auch mit Walking versuchen. Wenn bei dieser Sportart höhere Steigungen bezwungen werden sollen, dann empfiehlt sich die Verwendung von Stöcken.