Joggen ist gesund und schützt vor Augenkrankheiten

Von Max Staender
23. April 2012

Vor allem im Frühling können sich immer mehr Menschen fürs Joggen motivieren, teils auch um die im Winter zugelegten Pfunde loszuwerden. Wissenschaftler der kalifornischen Lawrence Berkeley National Laboratory haben jetzt aber noch ein anderes Argument gefunden, um Sportmuffel in die Wälder zu treiben. Anscheinend senkt Joggen nämlich das Risiko an Augenkrankheiten wie dem Grauen Star zu erkranken.

Für die Studie wurden die Daten von über 12.000 Läuferinnen und 29.000 Läufern ausgewertet, welche über einen Zeitraum von sieben Jahren regelmäßig gejoggt sind. Das Ergebnis bei den Männern war erstaunlich, da ihr Risiko an grauem Star zu erkranken um 35 Prozent sank, wenn sie rund 60 Kilometer pro Woche zurückgelegt haben. Auch bei der Altersbedingten Makuladegeneration zeigte sich ein Zusammenhang zwischen dem regelmäßigen Joggen und dem Erkrankungsrisiko.

Schon bei älteren Studien konnte nachgewiesen werden, dass Ausdauersport die Sehkraft zumindest für kurze Zeit verbessert und Augenkrankheiten vorgebeugt werden.