Morgens Kraftsport, abends Jogging

Kraftsport vertreibt die Müdigkeit am Morgen und joggen am Abend entspannt

Von Ingo Krüger
4. April 2011

Morgenstund hat Gold im Mund, heißt ein bekanntes Sprichwort. Wer dies in die Tat umsetzen und den Tag mit Sport beginnen möchte, sollte dies allerdings nicht auf nüchternen Magen tun. Dies rät Professor Ingo Froböse von der Deutschen Sporthochschule in Köln.

Froböse empfiehlt, zumindest eine Banane zu essen, da diese viele Kohlenhydrate habe. Es sei besser morgens Kraftsport zu treiben und das Ausdauertraining in die Abendstunden zu verlegen, so der Professor für Prävention und Rehabilitation im Sport. Das Muskeltraining erhöhe den Druck auf die Blutgefäße in Armen und Beinen. Die Folge sei, dass auch der Blutdruck ansteige. Dieser bleibe für einen längeren Zeitraum hoch und vertreibe so die Müdigkeit.

Entspannung durch Ausdauersport

Ausdauertraining ist dagegen in den Abendstunden effizienter. Jogging in Maßen entspanne und wirke beruhigend auf Körper und Geist. Allerdings sollte zwei Stunden vor dem Schlafengehen Schluss mit sportlicher Betätigung sein, rät Froböse. Es sei schwieriger, Schlaf zu finden, wenn der Körper zuvor auf Hochtouren lief. Der Grund: es werden Hormone ausgeschüttet, die das Einschlafen erschweren.